header

Adendorf rückt Lüneburg näher

Hannover sieht gute Chancen für Reaktivierung des Bahnhaltepunktes

Noch rauscht die Regionalbahn an Adendorf vorbei, doch das könnte sich schon bald ändern, wenn Hannover der Reaktivierung des früheren Bahnhaltepunktes zugestimmt hat. Foto: LGheuteHannover/Adendorf, 19.05.2015 - Die Weichen zur Anbindung Adendorfs an die Bahnstrecke Lüneburg-Lauenburg sind offenbar gestellt. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers erklärt, soll sich das Verkehrsministerium in Hannover für eine Reaktivierung des Bahnhaltepunktes Adendorf ausgesprochen haben. Damit gehört Adendorf zu den 21 gemeldeten Projekten, die gute Chancen haben, umgesetzt zu werden. "Nach meinem persönlichen Gespräch mit Minister Lies kann ich mitteilen, dass es beste Chancen für eine Reaktivierung des Bahnhaltepunktes Adendorf gibt“, erklärt Schröder-Ehlers.

Verkehrsminister Olaf Lies hatte im August 2013 den Startschuss zur Untersuchung von zusätzlichen Strecken sowie Haltepunkten gegeben. Die damit beauftragte Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) hatte seitdem insgesamt 38 Stationen, die zuvor von Kommunen beziehungsweise Interessenverbänden benannt worden waren, einer eingehenden Analyse und Bewertung unterzogen.

Alle 38 Stationen wurden einer detaillierten fachlichen Prüfung unterzogen: Entscheidende Prüffaktoren waren dabei:

  • das Einwohnerpotenzial im 1,5 km-Radius liegt über 2.000 Einwohner
  • die Entfernung zum nächsten Haltepunkt/Bahnhof beträgt mehr als drei Kilometer
  • der Hauptort liegt direkt an der Schienenstrecke
  • die Strecke wird von einer Regional (RB)- oder S-Bahn bedient
  • keine Gefährdung der Anschlüsse in den Knotenbahnhöfen
  • keine negativen Auswirkungen auf den Fahrzeugeinsatz
  • fahrplantechnische Machbarkeit ist gegeben.

Die Bewertungskriterien waren im Vorfeld von der LNVG entwickelt und mit dem Lenkungskreis, der die Reaktivierungsuntersuchungen von Strecken und Stationen begleitet, abgestimmt worden. Dem Lenkungskreis gehören unter anderem die verkehrspolitischen Sprecher aller Landtagsfraktionen, die kommunalen Spitzenverbände und Interessensverbände an.

"Hiermit ist ein ganz entscheidender Schritt zur Reaktivierung von Haltepunkten getan. Jetzt gilt es, gemeinsam mit den Kommunen und den Infrastrukturbetreibern Finanzierungsvereinbarungen zu schließen und in die bauliche Planung einzusteigen. Das Land hat sich bereit erklärt, 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten zu übernehmen“, sagt Verkehrsminister Lies.

"Ich freue mich, dass der Bahnhaltepunkt Adendorf realisiert werden kann. Es müssen lediglich noch final die Rahmenbedingungen für den künftigen Fahrplan geklärt werden. Für Adendorf ist dies eine sehr gute Nachricht, so kann die Anbindung Adendorfs entscheidend verbessert werden“, findet Andrea Schröder-Ehlers.