header

Franziska Kompalka ist Amelinghausens neue Heidekönigin

Amelinghausen, 21.08.2011 - Amelinghausen freut sich über seine neue Königin, die Abiturientin Franziska Kompalka. Aus sechs Bewerberinnen wählte die Jury die Achtzehnjährige, die mit ihrer natürlichen Ausstrahlung schnell die Sympathien des Publikums gewann. Franziska wird nun ein Jahr lang als sympathische Heide-Botschafterin die Lüneburger Heide und den Landkreis Lüneburg auch über die Landesgrenzen hinaus vertreten.

Viele Besucher waren bei strahlendem Wetter auf den Kronsberg gekommen, um live dabei zu sein, als sich die sechs Bewerberinnen aus der Lüneburger Heide zur Wahl stellten. "Gewünscht hatte ich es mir schon, als ich noch so klein war", bekannte Franziska  in ihrer Bewerbung vor versammeltem Publikum und zeigte auf eine Höhe von etwa einem Meter vor sich. Als das Ergebnis der Jury dann gegen 15.45 Uhr verkündet wurde, war ihre Freude riesengroß. Und sofort zeigte sie, dass die Jury eine gute Wahl getroffen hatte: Sie umarmte ihre Mitbewerberinnen und erfreute die vielen Presseleute, die sich sogleich um sie scharrten, mit ihrem schönsten Lächeln.

Die Amelinghauserin löst Johanna Witthöft ab, die der neuen Königin als eine der Ersten gratulierte und ihr die Heidekrone aufsetzte. Witthöft dankte dem Publikum für "ein wunderschönes Jahr, das ich niemals vergessen werde". Sie empfahl allen Heidemädchen, es ihr nach zu tun und sich selbst als Heidekönigin zu bewerben. "Es sind Erfahrungen, die man in dieser Form sicher nie wieder machen wird ", ermunterte die scheidende Königin, die auch an diesem Tag noch einmal Allen ihr sympathisches Lächeln schenkte.

Von den sechs Bewerbungen war eine nicht ganz ernst gemeinte darunter: "Michaela" nannte sich die junge Dame, die mit etwas ungelenken Bewegungen und ebensolchem Aussehen das Publikum zunächst überraschte. Doch schnell wurde klar, dass Michaela nicht die zwingend erforderlichen Voraussetzungen aufwies, um Heidekönigin werden zu können. Das Publikum erfreute sie dennoch mit ihrer ausgesprochen humorvollen Bewerbung und den gut gemachten Gesangseinlagen.

Mit der Wahl der Heidekönigin und dem anschleßenden Festumzug, bei dem sich die neue Königin den Amelinghausern und den vielen Angereisten präsentierte, endete heute das neuntägige 62. Heideblütenfest. Es war im Jahr 1949, als der MCA, der Männer-Chor Amelinghausen, vor 62 Jahren spontan auf die Idee kam, eine Heidekönigin zu küren.