header

Viel Prominenz beim Stiftungsfest der Feuerwehr Bardowick

Bardowick, 01.11.2012 - Am vergangenen Sonnabend feierte die Freiwillige Feuerwehr Bardowick ihr 146. Stiftungsfest. In diesem Jahr stand das Fest ganz im Zeichen zahlreicher Ehrungen und Beförderungen. In seiner ersten Stiftungsfestansprache als Ortsbrandmeister konnte Frank Peter neben den zahlreichen Aktiven und Alterskameraden auch lokale Politprominenz sowie wichtige Vertreter der Feuerwehren begrüßen.

Zur Feier gekommen waren Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann, Bardowicks Bürgermeisterin Eva Köhler, der Vorsitzende des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses, Gustav Rieckmann, der stellvertretende Kreisbrandmeister Thorsten Diesterhöft, Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann mit seinem Stellvertreter Bernd Wehling, sowie Abordnungen der Feuerwehren aus Lüneburg und der Samtgemeinde Bardowick.

Ortsbrandmeister Peter zog ein Resümee seiner noch kurzen Amtszeit und dankte seinen Kameraden für die gute Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und Peter nutzte die Gelegenheit, um nochmals auf den Platzmangel im Gerätehaus hinzuweisen. Der Platz für die 83 aktiven Kameraden sei ausgereizt, so Peter.

Gute Nachrichten konnte der Ortsbrandmeister aber auch überbringen. Die Planungen für das neue Tanklöschfahrzeug seien weitestgehend abgeschlossen und die Auswahl des Fahrzeugaufbauers liefen, man hoffe nun auf eine Auslieferung des Fahrzeugs in 2013.

Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann und Bürgermeisterin Eva Köhler dankten der Wehr für die geleistete Arbeit und sicherten sowohl bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs sowie bei der Lösung des Platzproblems im Gerätehaus weiterhin die Unterstützung von Rat und Verwaltung zu, man befasse sich dort bereits mit diesen Themen, so Luhmann.

Für besondere Verdienste wurden geehrt: Hauptlöschmeister Harald Prigge erhielt für 40 Jahre aktiven Dienst das Ehrenzeichen des niedersächsischen Feuerwehrverbandes, Oberlöschmeister Dieter Hammerich und Hauptfeuerwehrmann Hartmut Isenberg wurden für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Und Ortsbrandmeister Frank Peter durfte sich auch freuen: Er wurde zum Oberbrandmeister befördert.