header

Blaulichtreport

51-Jähriger wegen Brandstiftung verdächtigt

Boitze, 16.04.2024 - Einen Ermittlungserfolg konnte die Polizei Lüneburg nach dem Brand einer Scheune in Boitze bei Dahlenburg erzielen. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnten Ermittler bereits Ende der letzten Woche einen 51-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts der Brandstiftung vorläufig festnehmen. Die landwirtschaftlich genutzte Scheune in der Straße "Zum Radeck" war am 8. April teilweise in Flammen aufgegangen.

Gabelstapler stürzt in die Elbe

Fahrer konnte sich selbst retten

Nach vier Stunden hing der Gabelstapler am Kran und konnte aus der Elbe geborgen werden. Foto: FF BleckedeBleckede, 06.04.2024 - Ein unfreiwilliges Bad in der Elbe nahm gestern der Fahrer eines Gabelstaplers. Am Mittag war er mit seinem Fahrzeug zu nah an den Hochwasserfähranleger im Bleckeder Hafen herangefahren und dabei ins Wasser gestürzt und in der dort 3,70 Meter tiefen Elbe verschwunden. Als die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und ASB an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich der Fahrer leichtverletzt und klatschnass ans Ufer retten können.

Auf 69-jährige Joggerin eingeschlagen

Vögelsen, 29.03.2024 - Am frühen Morgen kam es in einem Waldstück bei der Straße Am Wahlsberg in Vögelsen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hundebesitzern. Eine 69-Jährige aus Vögelsen joggte hier mit ihrem Hund und traf auf einen etwa 40-50-jährigen Mann mit blondem Haar und seinen belgischen Schäferhund, der nicht angeleint war und auf die Joggerin zulief. Es kam zum Streit.

Stute steckt im Graben fest

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Pferd aus misslicher Lage wieder befreien

Missliche Lage: Nur mit Hilfe der Feuerwehr gelang es, das Pferd wieder aus dem Graben zu holen. Foto: FF Bleckede Garze, 24.03.2024 - Es sollte ein netter Ausritt werden, doch der endete am Mittag mit einem Schreck für Pferd und Reiterin. Bei Garze war die Stute unverhofft in einen Graben gestürzt, die Reiterin schaffte es nicht, das Tier daraus wieder zu befreien. Sie rief daraufhin die Bleckeder Feuerwehr um Hilfe, die ihre Einsatzkräfte aus Garze und Bleckede losschickte. 

Großer Schlag gegen den Drogenhandel

380 Einsatzkräfte in Norddeutschland aktiv – Durchsuchung auch in Lüneburg

Lüneburg, 12.03.2024 - Eine großangelegte Durchsuchungsaktion gegen mutmaßliche Drogenhändler wurde heute am frühen Morgen von der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg unter Mitwirkung der Staatsanwaltschaft Lüneburg durchgeführt. Im Visier der Ermittler waren Tatverdächtige, denen der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen wird. Auch in Lüneburg waren die Ermittler im Einsatz.

Kurpark-Party endet dramatisch

Mehrere Personen vermutlich wegen drogenhaltiger Mixgetränke ins Klinikum eingeliefert

Hier im Wandelgang des Lüneburger Kurparks fand die fragwürde Party statt. Foto: LGheute Lüneburg, 11.03.2024 - Vermutlich ein Mixgetränk mit problematischem Inhalt führte am Samstagabend zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst im Lüneburger Kurpark. Drei Personen wurden dabei so schwer verletzt, dass sie nicht mehr ansprechbar waren und ins Krankenhaus gebracht wurden. Andere zeigten ähnliche Symptome, auch wurden Drogen wie Ecstasy eingenommen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.  

Sexuelle Belästigung im SaLü

Polizei sucht mit Phantombild jungen Mann nach Vorfall im Dezember

So etwa soll der junge Mann aussehen, der im Dezember Kinder im SaLü belästigte. Grafik: Polizei LüneburgLüneburg, 28.02.2024 - Nach einer sexuellen Belästigung und weiterem Vorfall im Lüneburger Erlebnisbad "SaLü" in den Nachmittagsstunden des 27. Dezember 2023 sucht die Polizei mit einem Phantombild nach einem jungen Mann. Der vermutlich 20-Jährige war durch sein Verhalten bereits dem Personal aufgefallen.

Hundertfacher Notruf

Lüneburg, 25.02.2024 - Das muss ziemlich genervt haben: Mehr als einhundert Mal hat eine 40-Jährige in der vergangenen Nacht mit ihrem Handy den Notruf 110 angerufen. Die Frau, der Polizei "hinreichend bekannt", überreizte damit die Geduld der Beamten, die sogar im Stadtgebiet nach ihr fahndeten, nachdem die Frau bei ihrer Wohnung nicht angetroffen worden war.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der K4

Bei diesem Unfall konnte der Fahrer nur noch tot geborgen werden. Foto: FF BleckedeWendewisch, 19.02.2024 - Tödliche Verletzungen erlitt ein 53-jähriger Mann aus dem Heidekreis am späten Samstagabend. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr er mit seinem VW Passat die Kreisstraße 4 zwischen Wendewisch und Hittbergen, als er eingangs einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und mit einem Straßenbaum kollidierte. Seinen schweren Verletzungen erlag er noch am Unfallort. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Trecker von Audi umgeworfen

Unfall auf der B216 bei Eimstorf

Da war der Audi stärker als der Trecker. Foto: FF DahlenburgEimstorf, 22.01.2024 - Auf der Bundesstraße 216 kam es heute Morgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Trecker umgeworfen wurde. Kurz vor 7 Uhr hatte ein Audi-Fahrer offenbar nicht aufgepasst und war auf Höhe der Abfahrt Eimstorf auf den Trecker aufgefahren, worauf es diesen auf die Seite legte.