header

Haftbefehl gegen 61-jährigen Einschleichdieb

Hansestadt, 30.03.2012 - Einen Haftbefehl vollstreckte die Polizei Scharnebeck gestern gegen einen 61-jährigen amtsbekannten Einschleichdieb. Der Mann war Ende Februar aufgrund einer Vielzahl von Einschleichdiebstählen im letzten Jahr unter anderem in Echem zu einer Haftstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden.

Die Beamten vollstreckten den nun erlassenen Haftbefehl und nahmen den Senior fest. Der 61-Jährige aus der Samtgemeinde Ostheide war darüber hinaus in den letzten Wochen und Monaten wiederum straffällig geworden. Die Polizei ermittelte hier wegen mehr als ein Dutzend Einschleichdiebstählen und "Schwarz-Fahren" mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
In der letzten Woche war der Mann im Raum Bad Bevensen aufgefallen. Dort hatte er in drei Gebäuden Leergut und eine Geldbörse mitgehen lassen. In den Wochen zuvor war der 61-Jährige unter anderem in Reppenstedt, Echem, Barendorf, Scharnebeck und Horndorf aktiv, aber auch außerhalb des Landkreises Lüneburg in Wieren und Wrestedt, Dannenberg und Stelle.
Hier ermittelt die Polizei aufgrund einer Vielzahl von kleineren Diebstählen, darunter Geldbörsen und Getränkedosen. Der Senior schlich bei einer Vielzahl der Taten am Tage in die Gebäude und Wohnhäuser und entwendete dort entsprechende Gegenstände.
Die Polizei der Region geht davon aus, dass der Mann möglicherweise noch weitere Wohnhäuser in der Region Ostheide und Bad Bevensen aufgesucht hat. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-91239-0, die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-98781-0, oder die Polizei Lüneburg bzw. Uelzen entgegen.

Lüneburg
Große Freude machte die Lüneburger Polizei am gestrigen Tage einer 81-jährigen Lüneburgerin. Der Dame war am 15. Februar vor einem Einkaufsmarkt in der Thorner Straße das Fahrrad geklaut worden. Die Frau hatte sich das Rad mühsam zusammen gespart, so dass der Verlust erheblich schmerzte.
Im Rahmen mehrerer Kontrollen des Projekts "Straßenkriminalität - Fahrraddiebstahl" hatte die Polizei zusammen mit Beamten der Bereitschaftspolizei Lüneburg in Zivil in der Stadt Lüneburg sowie in Bardowick und Reppenstedt an mehreren Tagen in dieser Woche kontrolliert. Dabei konnten die Beamten insgesamt neun gestohlene Fahrräder sicherstellen. Insgesamt vier Täter konnten dazu ermittelt werden. Dabei stellten die Beamten auch das Damenrad der Seniorin sicher. Ein 25-jähriger Lüneburger war mit diesem im Stadtgebiet unterwegs. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Die Ermittler übergaben gestern der Lüneburgerin ihren Drahtesel. Als besonderen Service stellte die Polizei der älteren Dame das Fahrrad auch gleich wieder auf ihre Größe ein.

Lüneburg
Insgesamt sieben Legehühner stahlen Unbekannte in der vergangenen Nacht aus Stallungen Am Bäckfeld. Von den Tieren fehlt derzeit jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Melbeck
In ein Wohnhaus in der Straße Hollenmoor brachen Unbekannte im Zeitraum vom 27. bis 29. März ein. Die Täter brachen ein Fenster auf und gelangten ins Gebäude. Vermutlich wurde nichts gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von gut 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg
Die hintere Dreieckscheibe eines auf einem Parkplatz im Meisterweg abgestellten Pkw Suzuki beschädigten Unbekannte gestern Nachmittag. Zwischen 13 und 15.30 Uhr schlugen die Täter die Scheibe ein, gelangten jedoch nicht ins Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden von gut 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Barendorf
Leicht verletzt wurde heute Morgen die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Ford Focus. Die Dame war gegen 7 Uhr auf der Kreisstraße 28 zwischen Nutzfelde und Barendorf unterwegs, als sie einem Reh auswich. Der Ford überschlug sich und blieb im Seitenraum liegen. Die 50-Jährige wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.