header

Massenschlägerei in Lünebronx

Hansestadt, 08.05.2012 - Die Polizei nennt es "Handgemenge", tatsächlich aber war es eine Massenschlägerei, die sich am Sonntagabend im Kulturverein in der Julius-Leber-Straße im Lüneburger Stadtteil Kaltenmoor ereignete. Nach derzeitigen Ermittlungen war es gegen 19.15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einzelnen Personen gekommen. In der Folge beteiligten sich mehr als 20 Personen an der Schlägerei, darunter, wie es heisst, auch Personen mit Migrationshintergrund.

Die Polizei beendete die Auseinandersetzungen und stellte die Personalien von mehr als 15 Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren fest. Gegen drei Männer wurden bereits Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zu schwereren Verletzungen kam es nicht. Die beteiligten Personen schweigen derzeit zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen.
Zwei weitere Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung erwarten einen 23-Jährigen, der auch an der Auseinandersetzung beteiligt war. Der Mann fiel gegen 20 Uhr auf, als er an zwei in der Alfred-Delp-Straße abgestellten Pkw Audi A5 und Daimler-Chrysler CL 500 die Außenspiegel abtrat. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Ob diese Fahrzeuge durch andere Personen der Auseinandersetzung genutzt wurden, werde derzeit noch ermittelt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lüneburg
Eine vermeintlich günstige Gelegenheit nutzte ein Unbekannter in den Nachmittagsstunden des 6. Mai im Clamartpark. Der Dieb hatte gegen 14 Uhr von einer Parkbank, die im Rahmen einer Freiluftveranstaltung aufgestellt war, eine Handtasche ergriffen und flüchtete mit dieser. Eine couragierte 47-Jährige folgte dem Täter und stellte ihn. Der Mann ließ daraufhin seine Beute in einem Gebüsch zurück und entkam unerkannt, jedoch ohne Beute. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Melbeck
Für die Bergung eines Schausteller-Lkw musste die Bundesstraße 4 bei Melbeck gestern Morgen voll gesperrt werden. Der Fahrer des Schausteller-Fahrzeugs war gegen 6 Uhr auf der Bundesstraße 4 von Lüneburg in Richtung Melbeck unterwegs. Dabei kam das Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn kurz vor dem Ortseingang Melbeck ins Schleudern und verunfallte im rechten Seitenraum. Es entstand ein Sachschaden von gut 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Dahlenburg
Unbekannte brachen zwischen dem 5. und 6. Mai in die hinteren Räume eines Hotelbetriebs in der Gartenstraße ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein, entriegelten eine Tür und gelangten ins Gebäude. Im Inneren wurden mehrere Fächer aufgebrochen. Gestohlen wurde jedoch vermutlich nichts. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dahlenburg, Tel. 05851-161, entgegen.

Lüneburg
Vermutlich mehrere Kinder setzten in den Nachmittagsstunden des 6. Mai durch Böller einen Wertstoffcontainer in der Graf-von-Moltke-Straße in Brand. Die Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren warfen Böller in den Container, woraufhin dieser Feuer fing. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Ermittlungen dauern an.

Lüneburg
Ohne größere Verletzungen endete ein Verkehrsunfall gestern Morgen auf der Lüneburger Ostumgehung. Eine 25-jährige Fahrerin eines Pkw BMW hatte beim Auffahren auf der Bundesstraße in Richtung Hamburg auf dem Beschleunigungsstreifen Bilmer Berg die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Der Wagen brach auf der regennassen Fahrbahn aus, fuhr auf den Hauptfahrstreifen und stellte sich quer. Der Fahrer eines in gleicher Richtung fahrenden Lkw mit Anhänger konnte trotz umsichtigen Fahrens und einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht ganz verhindern. Die 25-Jährige sowie zwei ihrer drei im Fahrzeug sitzenden Kleinkinder im Alter von 4 und 6 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Ein einjähriges Mädchen blieb unverletzt. Mutter wie Kinder wurden noch am Mittag wieder aus dem Städtischen Klinikum entlassen. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.