header

18-Jährige Lupo-Fahrerin von Zug erfasst

Hansestadt, 20.08.2012 - Großes Glück hatte eine 18-Jährige aus dem Landkreis Lüneburg, die bei einer Kollision ihres Pkw und einer Regionalbahn heute Mittag lediglich leichte Verletzungen davontrug. Gegen 13 Uhr war es an der Bahnstrecke Dannenberg - Lüneburg zu dem Unfall gekommen.

Die 18-jährige Fahrerin eines VW Lupo war auf der K14 zwischen Bavendorf und Aljarn unterwegs. Am Bahnübergang kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen der Regionalbahn, die von Dannenberg in Richtung Lüneburg fuhr, und dem Pkw der 18-Jährigen. Die Lupo-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß nur leicht verletzt. Im Zug befindliche Passagiere kamen nicht zu Schaden.

Der Bahnübergang befindet sich keine 50 m vor der Haltestelle Bavendorf. Der Zug fuhr daher mit nur sehr geringer Geschwindigkeit.Trotz der geringen Geschwindigkeit konnte der Zugführer die Kollision nicht vermeiden. Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h braucht der Zug immer noch einen Bremsweg von 200 bis 300 Meter. Der Bahnübergang ist mit einem roten Blinklicht gesichert. Ermittlungen hinsichtlich der Funktionstüchtigkeit des Blinklichtes dauern an.

Die gesamte linke Seite des VW wurde schwer beschädigt. An der Lok entstand lediglich leichter Sachschaden. Ein Schienenersatzverkehr wurde auf der Strecke eingerichtet. Die Passagiere wurden mit Bussen zu ihren Reisezielen transportiert.