header

Dachstuhlbrand in Adendorf

Hansestadt, 23.08.2012 - Heute am frühen Morgen wurde der 59 Jahre alte Bewohner eines Hauses in der Dorfstraße in Adendorf gegen 7 Uhr durch Brandgeruch aufgeschreckt. Er schaute im Wohnzimmer nach, und als er sah, dass dort Flammen loderten, schloss er die Tür und benachrichtigte seine ebenfalls in dem Haus lebende Mutter.

Die 82-jährige Frau rief die Feuerwehr an und anschließend verließen beide Bewohner das Gebäude. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und begannen umgehend mit dem Löscharbeiten. Wie erste Ermittlungen ergaben, war aus bisher ungeklärter Ursache die Isolierung im Dachstuhl in Brand geraten. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, es entstanden jedoch Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Lüneburg - Einbruch in Gartenlaube
In der Zeit vom 21. August, 19 Uhr, und dem 22. August, 16.30 Uhr, versuchten Unbekannte die Tür einer Gartenlaube im Kleingartenverein Moldenweg aufzubrechen. Die Tür hielt den Aufbruchversuchen stand, so dass lediglich leichter Sachschaden entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-292215, entgegen.

Lüneburg - Einbrüche in Büro und Arztpraxen
In zwei Arztpraxen in der Rote Straße brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter hebelten Türen auf und durchsuchten die Räume. In einer Arztpraxis erbeuteten die Täter eine geringe Menge Bargeld. Im gleichen Haus versuchten die Täter auch in ein Büro einzubrechen, was jedoch misslang. Es entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-292215, entgegen.

Lüneburg - Jugendlicher tritt Blumenkübel um
Heute Morgen gegen 5 Uhr wurde ein betrunkener Jugendlicher von der Polizei Am Sande kontrolliert. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert. Der 17-Jährige steht in dem Verdacht, zwei Blumenkübel umgetreten und dabei zumindest einen der Kübel beschädigt zu haben. Weiterhin hatte er die Beleuchtung von einer Bake genommen und diese beschädigt. Gegen den Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Adendorf - 3 Verletzte bei Verkehrsunfall
Gestern Mittag kam es in der Dorfstraße zu einem Auffahrunfall. Die 22-jährige Fahrerin eines Ford Ka hatte übersehen, dass ein vorausfahrender Audi anhalten musste und war aufgefahren. Der 55 Jahre alte Audi-Fahrer, seine 53-jährige Beifahrerin und die Ford-Fahrerin wurden leicht verletzt. An den Pkw entstanden Sachschäden von geschätzten 4500 EUR.

Lüneburg - Auto-Fahrer flüchtet nach Unfall mit Radfahrerin
Bereits am Dienstag war es gegen 12.20 Uhr in der Uelzener Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine 14-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Die Radfahrerin hatte die Uelzener Straße an der Ampel an der Ecke Scharnhorststraße bei Grünlicht überquert. Ein schwarzer Audi soll, obwohl die Ampel für ihn Rotlicht gezeigt hatte, die Uelzener Straße in Richtung stadteinwärts befahren und dabei das Hinterrad des Fahrrades gestreift haben. Die Radfahrerin stürzte, der Audi-Fahrer setzte aber seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-292215, entgegen.

Scharnebeck - Unfallflüchtiger gesucht
Heute Vormittag kam es gegen 10.20 Uhr an der Kreuzung Hauptstraße/ Bardowicker Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang Unbekannter nahm an der dortigen Kreuzung einer 56-jährigen VW-Fahrerin die Vorfahrt. Diese bremste ihren Pkw stark ab. Eine hinter dem VW fahrende, 22 Jahre alte Opel-Fahrerin fuhr daraufhin auf den VW auf. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden von rund 2000 Euro. Der Fahrer des Pkw, der der VW-Fahrerin die Vorfahrt genommen hatte, fuhr in Richtung Rullstorf davon, ohne sich um den verursachten Unfall zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-912390, in Verbindung zu setzen.

Lüneburg - Fußgänger angefahren
Eine 41-jährige Hyundai-Fahrerin war gestern gegen 17.10 Uhr mit ihrem Pkw von einer Seitenstraße auf die Hamburger Straße eingebogen. Hierbei übersah sie einen 84 Jahre alten Fußgänger mit seinem Rollator, der gerade die Hamburger Straße überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Fußgänger leicht verletzt wurde.

Lüneburg - Fenster durch Steinwürfe beschädigt
Vermutlich waren es Kinder, die gestern zwischen 16 und 17 Uhr mehrere kleine Steine gegen ein Wohnhaus in der Heinrich-Böll-Straße warfen. Dabei gingen drei Fensterscheiben zu Bruch und es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-292215, entgegen.

Lüneburg - Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer
Ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, war gestern gegen 15.40 Uhr ein 63-jähriger Radfahrer an einer Fußgängerfurt auf die Fahrbahn der Straße Vor dem Bardowicker Tore gefahren. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 47-Jährigen. Der Radfahrer wurde leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 2000 Euro.

Rehrhof - Geschwindigkeitskontrolle
In der 80 km/h Zone auf der B209 wurde heute Morgen in der Zeit von 4 bis 11.30 Uhr die Geschwindigkeit gemessen. 16 Fahrzeuge waren zu schnell. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 127 km/h gemessen. Dem Fahrer droht ein Fahrverbot.