header

Ladendieb setzt Reizgas ein und flüchtet

Hansestadt, 06.09.2012 - Nach einem renitenten Ladendieb fahndet die Polizei nach einem Vorfall gestern Mittag in einem Einkaufsmarkt in der Artlenburger Landstraße. Ein Ladendetektiv hatte den Ladendieb gegen 13.45 Uhr im Ausgangsbereich angesprochen, nachdem dieser im Markt mehrere Gegenstände in eine Umhängetasche gesteckt hatte. Daraufhin sprühte der Täter dem 41-Jährigen Reizgas ins Gesicht und flüchtete aus dem Markt mit der unbekannten Beute.

Der Detektiv erlitt leichte Verletzungen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 17 bis 20 Jahre alt, ca. 190 bis 200 cm groß, kurze Haare. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel. 04131-991069-0, entgegen. In ein Fitneßstudio in der Bessemerstraße brachen Unbekannte in der Nacht zum 04.09.12 ein. Die Täter brachen eine Nebentür auf und verwüsteten den Innenbereich. Dabei suchten die Täter vergeblich nach Bargeld und erbeuteten mehrere Pulsuhren. Es entstand erheblicher Sachschaden von gut 4000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Embsen/Oerzen - Mit Auto überschlagen - leichtverletzt
Auf dem Dach landete die Fahrerin eines Pkw Opel Corsa in den Abendstunden des 4. September auf der Bundesstraße 209 im Bereich Oerzen. Die 24-Jährige war gegen 20.15 Uhr vermutlich aufgrund Unachtsamkeit zu weit nach rechts an den Fahrbahnrand gekommen. Als die junge Frau dieses mit einer Lenkbewegung korrigierte, geriet der Opel ins Schleudern und überschlug sich im rechten Seitenraum. Die 24-Jährige sowie ihr 25-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Schaden von einigen tausend Euro.

Bardowick - Einbruch in Autohaus
In das Gebäude eines Autohauses in der Hamburger Landstraße brachen Unbekannte in der Nacht zum 4. September ein. Die Täter gelangten durch ein Fenster ins Gebäude und erbeuteten einen Computer, mehrere Autoradios sowie Getränke. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Schulgebäude "abgebrochen"
Zum wiederholten Mal brachen Unbekannte in der Nacht zum 5. September in das Gebäude der Anne-Frank-Schule in der Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße ein. Die Täter warfen gegen 1.30 Uhr eine Scheibe ein, wurden jedoch durch den ausgelösten Alarm abgeschreckt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Adendorf - Kiefer angezündet
Vermutlich mit einem Böller entzündeten Unbekannte in der Straße Im Moor im Bereich der Verlängerung des Papageienwegs in Richtung Bültenmoor in den Nachmittagsstunden des 4. September eine Kiefer. Es kam gegen 16 Uhr zu einem Kleinflächenbrand, der durch den Eigentümer gelöscht wurde. Sachschaden entstand nicht. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel. 04131-991069-0, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Einkaufsmarkt
In einen Einkaufsmarkt in der Julius-Leber-Straße brachen Unbekannte in der Nacht zum 5. September ein. Die Täter öffneten gewaltsam einen rückwärtigen Eingang und erbeuteten Zigaretten, Nahrungsmittel sowie einen geringen Bargeldbetrag. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Reppenstedt - Fahrzeug beschädigt
Einen auf dem Parkplatz des Kindergartens in der Händelstraße abgestellten Pkw Opel Corsa beschädigten Unbekannte im Verlauf des 4. September zwischen 7.30 und 17.15 Uhr an der gesamten linken Fahrzeugseite. Es entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.

Reppenstedt - Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit!
Nachdem die Beamten der Polizeistation Reppenstedt insbesondere im Monat Juli mehrfach die Geschwindigkeit im Baustellenbereich der Lüneburger Straße kontrollierten und es damals mehrfach bei mündlichen Verwarnungen beließen, geht es nun uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern an den Geldbeutel. Insbesondere auch aufgrund des Schulstarts kontrollierten die Beamten an den Morgenstunden des 3. September abermals die Strecke. Dabei ertappten die Ordnungshüter insgesamt 21 zu schnelle Fahrer. Die Polizei kündigte weitere Kontrollen an.

Reppenstedt - Kind mit Roller "läuft" auf die Straße - Motorradfahrer stürzt - Kind gesucht!
Nachdem ein 24-jähriger Motorradfahrer in den Nachmittagsstunden des 3. September im Bereich der Baustelle Lüneburger Straße stürzte, sucht die Polizei einen ca. sechs bis acht Jahre alten Jungen. Der Junge mit grünem T-Shirt war gegen 16 Uhr unvermittelt mit seinem Roller auf die Straße gefahren, nachdem sich der Gegenverkehr vor der dortigen Baustelle bis zum Stillstand gestaut hatte. Der Motorradfahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Jungen nur durch eine Vollbremsung verhindern und stürzte dabei. Nachdem das Kind kurz anhielt, fuhr es mit seinem Roller weiter. Am Motorrad entstand Sachschaden. Hinweise zu dem Jungen nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel. 04131-66388, entgegen.

Amt Neuhaus/Tripkau - Motorradfahrerin überschlägt sich auf Bundesstraße 195 - schwer verletzt in Spezialklinik
Mit einem Rettungshubschrauber wurde eine 25-jährige schwerverletzte Motorradfahrerin in den Abendstunden des 4. September in eine Spezialklinik nach Hamburg geflogen. Die junge Frau aus Bad Doberan hatte gegen 18 Uhr in einer scharfen Linkskurve zwischen Tripkau und Pinnau die Kontrolle über ihr Motorrad verloren, geriet ins Schlingern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Es entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.