header

Rehlinger Reetdachhaus niedergebrannt

Hansestadt, 13.09.2012 - Trotz massiven Einsatzes mehrerer Feuerwehren brannte am Nachmittag ein Reetdachhaus in der Bauernstraße in Rehlingen völlig aus. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war es nach derzeitigen Ermittlungen gegen 14.30 Uhr im Bereich des Reetdaches bzw. Schornsteins zu einem Brand gekommen. Das Feuer habe schnell auf das gesamte Reetdach des größeren Gebäudes mit drei Wohneinheiten übergegriffen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Bewohner konnten sich aus dem Gebäude ins Freie retten, so dass niemand schwerer verletzt wurde. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden Anwohner im Nahbereich über Radio gebeten, die Fenster zu schließen. Eine Gesundheitsgefahr habe nicht bestanden, teilte die Polizei mit. Definitive Aussagen zur Brandursache konnten am Nachmittag noch nicht gemacht werden. Auch hier dauern die Ermittlungen noch an. Die Polizei beziffert den Schaden auf mehr als 300.000 Euro.

Lüneburg/Häcklingen - Mit 230 PS über Mauer gegen Hauswand
In die Außenfassade einer Kindertagesstätte Am Bäckfeld fuhr gestern Nachmittag ein Senior mit seinem Pkw Mercedes C 280. Der 68-Jährige hatte vermutlich gegen 14 Uhr das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt. Hierdurch beschleunigte der Mercedes mit seinen 230 PS und fuhr vorwärts durch eine Hecke, über eine kleine Mauer und einen Zaun in den Außenbereich einer Kindertagesstätte. Dort prallte das Fahrzeug in die Außenfassade. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.500 Euro. Zu Personenschäden kam es nicht.

Lüneburg - "Vollbremsung" - Fahrgäste verletzt
Aufgrund eines Fahrfehlers eines 69-jährigen Autofahrers wurden gestern Nachmittag in der Boecklerstraße zwei Fahrgäste eines Linienbusses leicht verletzt. Der 69-Jährige hatte mit seinem Pkw Ford Kuga gegen 15 Uhr einen anfahrenden Linienbus übersehen. Der 51-jährige Busfahrer reagierte geistesgegenwärtig und konnte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß vermeiden. Durch das Manöver wurden zwei 37 und 66 Jahre alte Frauen leicht verletzt.

Lüneburg - "Kfz-Kennzeichen" gestohlen - Täter mit rotem VW Polo unterwegs
Die Kfz-Kennzeichen dreier in der Hermann-Niemann-Straße abgestellter Pkw VW Polo, Ford Mondeo und Opel Vectra stahlen vier Unbekannte in der vergangenen Nacht. Aufmerksame Zeugen hatten gegen 1 Uhr die vier südländisch aussehenden Personen, die mit einem roten Kleinwagen unterwegs waren, beobachten können. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Autos aufgebrochen - Bassrolle gestohlen
Einen auf dem Anwohnerparkplatz Volgershall abgestellten Pkw VW Polo brachen Unbekannte in der Nacht zum 12. September auf. Die Täter gelangten gewaltsam in den Innenraum und erbeuteten ein Autoradio, eine Bassrolle sowie eine Endstufe. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Bei einem weiteren Pkw Opel Corsa scheiterten die Täter, durchtrennten stattdessen die Benzinleitung und zapften etwa 20 Liter Benzin ab. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - "Böller"
Gestern gegen 17.15 Uhr zündeten Unbekannte mehrere "Böller" in der Graf-von-Moltke-Straße. Zu Sachschäden kam es nicht. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.