header

Direkt in die Arme gelaufen

Hansestadt, 11.10.2012 - Direkt in die Arme der Polizei liefen zwei Ladendiebe heute Vormittag in Lüneburg. Zwei georgische Männer hatten gegen 10.15 Uhr in einem Bio-Laden, Vor dem Bardowicker Tore, diverse Kosmetika eingesteckt und wurden durch einen Angestellten via Kamera dabei beobachtet.

Die Männer im Alter von 38 und 39 Jahren, denen vermutlich die Lage der Lüneburger Polizeidienststelle nicht bekannt war, flüchteten die Straße hinunter in Richtung Innenstadt ... genau in die Arme von mehreren Polizeibeamten, die sich nach Eingang des telefonischen Notrufs auf die Straße gestellt hatten un die Ladendiebe dort empfingen. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und auf der Polizeiwache erkennungsdienstlich behandelt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Lüneburg - Gartenhaus brennt
Ein Schaden von rund 5000 Euro entstand in der vergangenen Nacht bei einem Brand eines Gartenhäuschens im Kleingartenverein Brauerteich, Hasengasse. Gegen 23.45 Uhr kam es zu dem Brand des ca. 24 Quadratmeter großen Gebäudes. Die Feuerwehr Lüneburg löschte das Häuschen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Dahlenburg - gegen Baum geprallt - 25.000 Euro Schaden
Vermutlich aufgrund eines Fahr- bzw. Lenkfehlers verlor ein 72-jähriger Fahrer eines Pkw Chrysler Cherokee gestern in den Mittagsstunden auf der Landesstraße 232 zwischen Bostelwiebeck und Dahlenburg die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Senior kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten und anschließend gegen einen Baum. Die 71-jährige Beifahrerin wurde im Wagen eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Der 72-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von gut 25.000 Euro.

Hohnstorf - Auto übersehen - Senior schwer verletzt
Schwerere Verletzungen erlitt ein 92-jähriger Motorrollerfahrer in den Morgenstunden des 10. Oktober beim Queren der Bundesstraße 209. Der Senior hatte gegen 10.15 Uhr vermutlich einen Pkw VW Golf III eines 76-Jährigen übersehen, stieß noch gegen das Hinterrad und stürzte, so dass sich der Mann schwere Kopf- und Beinverletzungen zuzog. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Lüneburg - Einbruch in Uni-Cafe
Nicht zum ersten Mal brachen Unbekannte in der Nacht zum 10. Oktober in ein Café in der Scharnhorststraße ein. Die Täter öffneten gewaltsam einen Geldspielautomaten und erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Schmuck erbeutet
In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Köppelweg brachen Unbekannte in den Abendstunden des 10. Oktober ein. Die Täter kamen zwischen 19.15 und 21.30 Uhr, brachen ein Fenster bzw. eine Terrassentür auf und erbeuteten diverse Schmuckteile. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede - Außenbordmotor gestohlen
Einen Außenbordmotor eines Sportbootes stahlen Unbekannte in der Nacht zum 10. Oktober im Bereich des Sportboothafens Bleckede. Die Täter durchtrennten den Tampen des Bootes, entfernten dieses vom Liegeplatz und stahlen dann den Motor. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel. 05852-97891-0, entgegen.

Lüneburg - Transporter-Diebstahl scheitert
Einen VW-Transporter versuchten Unbekannte im Zeitraum vom 10. auf den 11. Oktober in der Peter-Schulz-Straße zu stehlen. Die Täter zerstörten eine Seitenscheibe und versuchten, das Fahrzeug "kurzzuschließen". Dieses scheiterte jedoch, so dass ein Schaden von rund 600 Euro entstand.

Lüneburg - Planenabdeckung gestohlen
Die Planenabdeckung eines Fahrradanhängers stahlen Unbekannte in der Nacht zum 10. Oktober in der Henningstraße. Es entstand ein Schaden von etwa 20 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Alu-Container gestohlen
Insgesamt fünf Alu-Container stahlen Unbekannte in der Nacht zum 10. Oktober von einer Rasenfläche Munstermannskamp. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Polizei kontrolliert - Fahrradfahrer ohne Licht - 25 Verstöße

Gestern Abend kontrollierte die Polizei an mehreren Stellen im Stadtgebiet insbesondere die Fahrradfahrer. Bei zwei Kontrollen Neue Sülze und Dahlenburger Landstraße ahndeten die Beamten insgesamt 25 Verstöße. Eine Vielzahl der Radler (23!) war dabei ohne Licht unterwegs. Zweimal nutzten Zweiradfahrer den falschen Radweg und einmal wurde mit einem Handy telefoniert. Die Polizei kündigte weitere Kontrollen an.