header

Gewerbsmäßiger Ladendieb gefasst

Hansestadt, 26.10.2012 - Einen gewerbsmäßigen Ladendieb konnte die Polizei nach einem Hinweis eines Ladendetektivs gestern Nachmittag in der Lüneburger Innenstadt vorläufig festnehmen. Der 18-Jährige aus dem Gebiet der ehemaligen Russischen Förderation hatte unter anderem in einem Bekleidungsgeschäft in der Glockenstraße Bekleidung im Wert von mehr als 1300 Euro gestohlen. Die Bekleidung hatte der junge Mann mit einer präparierten Tasche aus dem Geschäft "schmuggeln" können.

Nachdem der Ladendetektiv den Dieb verfolgte, konnte die Polizei den Mann mit der Beute in seinem in einem Parkhaus abgestellten Pkw stellen und die Gegenstände beschlagnahmen. Der junge Mann, der derzeit in Hamburg wohnt, wurde heute vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Bei einer Durchsuchung der genutzten Wohnräume des Mannes in Hamburg konnten die Ermittler weiteres Diebesgut, darunter Bekleidung und Kosmetikartikel, im Wert von einigen tausend Euro vermutlich aus Diebes-Touren der letzten Tage ebenfalls in Lüneburg sicherstellen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lüneburg - Daimler V 220 gestohlen
Einen Kleinbus Daimler-Benz V 220 CDI stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 25. auf den 26. Oktober  von einem Grundstück im Sonnenweg. Von dem Bus mit dem amtlichen Kfz-Kennzeichen HH-E 3885 fehlt derzeit jede Spur. Es entstand ein Schaden von einigen tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel. 05852-97891-0, entgegen.

Lüneburg - leere Propangasflaschen gestohlen
Insgesamt 16 leere Propangasflaschen stahlen Unbekannte in der vergangenen Nacht von dem Gelände einer Tankstelle Vor dem Bardowicker Tore. Die Täter hatten einen Drahtverschlag aufgebrochen und die Flaschen abtransportiert. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Jugendliche zünden Fahrrad mit Altpapier an - Zeugen gesucht
Bereits in den Abendstunden des 22. Oktober stopften Unbekannte im Amselweg Altpapier in den Fahrradkorb eines neben einem Altpapiercontainer abgestellten Fahrrads und zündeten diesen an, es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Zeugen konnten gegen 20.45 Uhr drei Jugendliche weglaufen sehen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 bzw. -29-2387, entgegen.

Lüneburg - Die Polizei kontrolliert
Wie bereits angekündigt, setzt die Polizei in der Region auch nach dem "Blitzer-Marathon" ihre Kontrollen fort. In den Nachmittags- und Abendstunden des 25. Oktober kontrollierten Beamte in der Willy-Brandt-Straße. Dabei waren insgesamt 23 Fahrer zu schnell unterwegs. Der Tagesschnellste wurde mit 83 km/h (innerorts) gemessen. Parallel kontrollierte die Polizei am Abend Bei der St. Johanniskirche im Bereich der Innenstadt (Schrittgeschwindigkeit). Hier waren insgesamt fünf Fahrer zu schnell unterwegs. Weiter ertappten die Beamten 10 Fahrradfahrer ohne entsprechende Beleuchtung. Hier wurden Bußgelder verhängt.