header

Täter-Trio überfällt Pizza-Lieferanten

Hansestadt, 07.11.2012 - Zwei Mitarbeiter einer Pizzeria wurden gestern Abend im Stadtteil Kaltenmoor von einem unbekannten Täter-Trio angegriffen und ausgeraubt. Gegen 23.55 Uhr verließen die beiden 65 und 39 Jahre alten Lüneburger nach Feierabend das Geschäft und wurden auf dem Parkplatz an der Schützenstraße von drei Unbekannten abgefangen.

Dunkel gekleidet und maskiert hielten die Täter Stöcke bzw. Schlagstöcke in den Händen, um ihren Forderungen offensichtlich Nachdruck zu verleihen. Unvermittelt schlug einer der Täter dem 65-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser zu Boden ging und eine Kopfplatzwunde erlitt. Dann wandte man sich an den 39-Jährigen. Dieser wurde aufgefordert, das Bargeld herauszugeben. Als er dieser Aufforderung nicht schnell genug nachkam, entriss ihm einer der Täter einen Umschlag mit mehreren hundert Euro Bargeld aus der Innentasche seiner Jacke. Danach flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.

Bleckede - Einbruch in Juweliergeschäft
Unbekannte Täter brachen in der vergangenen Nacht in ein Juweliergeschäft in der Breite Straße ein. Gegen 3.10 Uhr warfen die Täter vermutlich mit einem Stein die Glasscheibe des Schaufensters ein, um anschließend durch die entstandene Öffnung nach diversen Schmuckstücken zu greifen. Ein Anwohner wurde durch das laute Klirren geweckt und will eine Person beobachtet haben, die mit einer "Handvoll" Schmuck flüchtete. Die alarmierten Polizeibeamten konnten einige der gestohlenen Schmuckstücke, die der Täter während seiner Flucht vermutlich verlor, auf der Straße auffinden und sicherstellen. Es entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bardowick - Metalldiebe schrauben Kupferrohre ab
In der vergangenen Nacht waren in Bardowick Kupferdiebe unterwegs. Sowohl von der Gebäudewand eines Supermarktes in der Straße Vor der Westermarsch als auch von dem Firmengebäude eines Bausstoffcenters Am Landwehrkreisel stahlen unbekannte Metalldiebe insgesamt sieben verkupferte Fallrohre, so dass ein Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro entstand. Hinweise werden von der Polizeistation Bardowick, Tel. 04131-925050, entgegen genommen.

Lüneburg - versuchter Einbruch in Bäckerei
In eine Bäckereifiliale in der Großen Bäckerstraße versuchten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht einzubrechen. Dabei versuchten die Einbrecher mit Werkzeug eine Eingangstür aufzuhebeln, was jedoch scheiterte. Es blieb bei einem geringen Sachschaden von wenigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Auffahrunfall an der Ampel - zwei Leichtverletzte
Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Auffahrunfall am Dienstagvormittag auf der Artlenburger Landstraße. Gegen 11.40 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann aus Tespe mit seinem Opel Zafira die Bundesstraße in Richtung Brietlingen und erkannte dabei zu spät, dass ein vor ihm fahrender Honda Civic aufgrund der von grün auf rot umspringenden Ampel in Höhe Lüner Rennbahn zum Stillstand abbremste. In der Folge fuhr der 59-Jährige mit seinem Pkw auf den Honda auf. Sowohl der 64-jährige Fahrer des Honda, als auch die 62-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Blechschaden in Höhe von 4.000 Euro.

Lüneburg - Autofahrer übersieht Radfahrer
Ein Verkehrsunfall ereignete sich heute Vormittag in der Reichenbachstraße. Ein 68-jähriger Lüneburger befuhr gegen 10.10 Uhr die Reichenbachstraße und wollte mit seinem Opel Combo in die Kaufhausstraße abbiegen. Dabei übersah einen Radfahrer, der auf dem Radweg in Richtung Am Schifferwall unterwegs war. Es kam zu einer Kollision, bei der der 48-jährige Lüneburger vom Rad stürzte und sich mit Schürfwunden leichte Verletzungen zuzog.

Lüneburg und Bleckede - Geschwindigkeitsmessungen
Gestern Nachmittag waren Messbeamte der Polizei Lüneburg wieder fleißig. Mehr als drei Stunden führten die Beamten auf der Erbstorfer Landstraße, K53, zwischen Erbstorf und Lüneburg eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Innerhalb der dort erlaubten 70 km/h-Zone wurden insgesamt sechs Verstöße gezählt. Der Schnellste wurde mit 91 km/h gemessen.
Auch auf der B216, zwischen Lüneburg und Barendorf, "blitzte" es am Dienstagnachmittag. Hier zählten und ahndeten die Beamten insgesamt 15 Verstöße. Der Schnellste wurde bei 93 km/h statt der erlaubten 70 km/h gestoppt.
Bis in die Abendstunden postierten sich Messbeamte auch auf der Breetzer Straße in Bleckede. Hier wurden insgesamt 24 Verstöße gezählt. Das schnellste Fahrzeug war im Ort mit 85 km/h unterwegs. Den Fahrer erwartet neben dem Bußgeld auch ein Fahrverbot.