header

Wildschwein verursacht Doppelunfall

Hansestadt, 21.11.2012 - Zu einem "doppelten" Verkehrsunfall mit einem Wildschwein kam es heute in den Morgenstunden auf der Landesstraße 221 zwischen Lüneburg und Sülbeck. Gegen 7 Uhr kollidierte eine 45-jährige Fahrerin eines Opel Corsa mit einem Wildschwein. Das Tier wurde dadurch auf die Gegenfahrbahn geschleudert und stieß dort mit einem in Richtung Lüneburg fahrenden Pkw Hyundai einer 44-Jährigen zusammen.

Der Hyundai kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Straßenbaum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Ein weiterer Pkw VW Lupo eines 29-Jährigen wurde durch umherfliegende Teile möglicherweise leicht beschädigt. Die 44-jährige Fahrerin des Hyundai konnte mit leichten Verletzungen ihr Fahrzeug verlassen. Das Wildschwein verendete an der Unfallstelle. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 20.000 Euro.

Lüneburg - 38-Jähriger nach Randale in Polizeigewahrsam
Für mächtig Randale sorgte gestern ein 38-jähriger Lüneburger in den Nachmittags-, Abend- und Nachtstunden in Lüneburg. Nach einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen der örtlichen Trinkerszene musste die Polizei den jungen Mann bereits am Nachmittag in Gewahrsam nehmen. Kurz nach seiner Entlassung randalierte der Lüneburger gegen 23 Uhr in der Wohnung eines Bekannten während dessen Abwesenheit in der Rotehahnstraße und zerlegte dort ein Großteil des Inventars. Dabei kam es auch zu einer Auseinandersetzung mit einem Nachbarn, der durch den Krach auf die Situation aufmerksam wurde. In der Folge beschädigte der 38-Jährige auch noch in der Reichenbachstraße einen Pkw durch Fußtritte gegen die Frontscheibe und wurde für den Rest der Nacht durch die Polizei in Gewahrsam genommen. Die Beamten stellten bei dem Mann einen Alkoholwert von 1,98 Promille fest. Darüber hinaus wurden bei dem Lüneburger schon am Nachmittag zwei vermutliche "Hasch-Kekse" beschlagnahmt. Der 38-Jährige wurde am heutigen Tage in die Psychiatrische Klinik eingewiesen.

Lüneburg - Altpapiercontainer brennen
Zu insgesamt zwei Bränden von einem Altpapiercontainer in der Wichernstraße bzw. eines Kunststoffmüllcontainers in der Nelly-Sachs-Straße kam es gestern in den frühen Abendstunden. Beide Container brannten nacheinander gegen 18.45 Uhr. Die Feuerwehr löschte die Behälter. Es entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Cafeteria
In die Cafeteria Am Schwalbenberg brachen Unbekannte im Zeitraum vom 20. bis 21. November ein. Die Täter brachen ein Fenster auf, drückten gewaltsam einen elektrischen Rollladen hoch und gelangten in den Büro- und Küchenbereich. Dabei erbeuteten die Einbrecher Bargeld. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg/Barendorf - unter Drogeneinfluss unterwegs
Einen Mofa-Fahrer unter Drogeneinfluss stoppte die Polizei gestern Nachmittag in der Konrad-Adenauer-Straße. Ein Rauschmittel-Urintest verlief bei dem 25-Jährigen positiv. Parallel stoppte die Polizei in der Lüneburger Straße in Barendorf einen 20-jährigen Fahrer eines Pkw Ford Mustang. Auch hier verlief ein Urintest positiv.

Lüneburg - "Bratpfannendiebe"
Gut 40 Bratpfannen, 10 Kochtöpfe sowie vier Wasserhähne stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 17. auf den 18. November im Bereich einer Gartenlaube unter der Friedrich-Ebert-Brücke. Der Eigentümer hatte die Gegenstände an der Außenwand seiner Laube befestigt. Die vermeintlichen (Metall-) Diebe überstiegen einen Zaun und montierten das Kochgeschirr ab. Es entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bardowick - "Spiegelditscher im Begegnungsverkehr"
Zu einem "Spiegelditscher" kam es gestern in den Morgenstunden auf der Kreisstraße 31/Wittorfer Straße. Der 41-jährige Fahrer eines Kraftomnibusses stieß gegen 7.15 Uhr im Begegnungsverkehr mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Der verursachsende Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.