header

Erste Glätteunfälle im Landkreis

Hansestadt, 23.11.2012 - Die ersten typischen Glätteunfälle dieses Herbstes gab es heute Morgen in der Region. Dabei krachte es mehrfach insbesondere im östlichen Landkreis. Verletzt wurde erfreulicherweise niemand. Gegen 7 Uhr überschlug sich eine 42-jährige Fahrerin eines Pkw VW Golf auf der Kreisstraße 28. Die Frau hatte zwischen Barendorf und Vastorf aufgrund von Glätte in einer Linkskurve die Kontrolle verloren, geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Es entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro.

Im Kurvenverlauf der Bundesstraße 216 zur Landesstraße 221 in Barendorf verlor auch um dieser Zeit eine 23-jährige Fahrerin eines Pkw VW Polo die Kontrolle. Die Frau rutschte dabei über beide Fahrstreifen und kam auf dem Radweg bzw. Grünstreifen zum Stehen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Kurz vor 8 Uhr rutschte eine 19-jährige Autofahrerin Auf der Höhe bei Gut Schnellenberg in einer Linkskurve von der Straße und kollidierte dort mit der Schutzplanke. Auch hier entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

In diesem Zusammenhang mahnt die Polizei zu besonderer Vorsicht. Der Herbst ist für alle Autofahrer besonders prekär: Die frühere Dämmerung, Nebel, Regen und Laub bedeuten eine schlechtere Sicht sowie längere Bremswege. Gerade im Herbst ist deshalb vorausschauendes Fahren geboten. Ebenso sollte unbedingt die Geschwindigkeit an die Straßen- und Witterungsverhältnisse angepasst werden. Das erste Glatteis kommt trotz Ankündigung für manche Autofahrer überraschend und ist in der Regel immer mit vielen Unfällen verbunden. Speziell im Bereich von Brücken sowie in Waldschneisen droht erhöhte Glatteisgefahr.

Lüneburg - Auto brennt - 8000 Euro Sachschaden
Zu einem Brand eines in der Wedekindstraße abgestellten Pkw Audi A6 Avant kam es gestern Nacht. Nach derzeitigen Ermittlungen hatten Unbekannte zwischen 1.45 und 2.30 Uhr das ältere Fahrzeug von außen in Brand gesetzt, so dass der Pkw trotz Einsatzes der Feuerwehr ausbrannte. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - "minderjährige Ladendiebinnen"
Gleich mehrfach griffen drei minderjährige Ladendiebinnen gestern Nachmittag in verschiedenen Geschäften in der Lüneburger Innenstadt zu. Beim Verlassen eines Drogeriediscounters lösten die drei 13 und 15 Jahre alten Mädchen in der Grapengießerstraße Alarm aus. Bei der Durchsuchung der Kinder/Jugendlichen stellte die Polizei neben einer gestohlenen SD-Karte aus dem Markt weitere Gegenstände aus anderen Läden fest. Die Mädchen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Soderstorf - Einbruch in Wohnhaus
In ein Wohnhaus Am Lerchenberg brachen Unbekannte gestern in den Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden ein. Die Täter kamen zur Dämmerung, brachen eine Terrassentür auf und erbeuteten Schmuck sowie ein Notebook. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - unter Drogeneinfluss und Alkohol unterwegs
Abermals stoppte die Polizei gestern Nachmittag mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss. Zum vierten Mal binnen vier Wochen ertappte die Polizei den Fahrer eines Pkw Ford Mustang in der Straße Blümchensaal. Die Beamten hatten den 20-Jährigen bereits am Morgen des Tages fahrend unter Drogeneinfluss angehalten und ihm u.a. die Weiterfahrt untersagt. Dieses Mal konnte die Polizei den Führerschein des jungen Manns sicherstellen. Gegen 22.30 Uhr kontrollierten die Beamten auf der Umgehungstraße in Soderstorf den Fahrer eines VW Passat aus dem Heidekreis. Bei der Kontrolle stellte die Polizei bei dem 51-Jährigen einen Alkoholwert von 0,94 Promille fest. Ihn erwartet jetzt ein Fahrverbot. Bereits gegen 18.15 Uhr hatte die Polizei in der Stresemannstraße einen Fahrer eines Pkw Opel Astra aus dem Heidekreis unter Drogen angetroffen. Bei dem 21-Jährigen verlief ein Urintest auf Drogenkonsum positiv. Heute Morgen kontrollierte die Polizei in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße einen 32-jährigen Fahrer eines Pkw VW Polo. Bei dem Fahrer stellten die Beamten gegen 10.30 Uhr den Einfluss von Drogen (THC) fest. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.