header

Erneut Taschendiebstähle in Lüneburg

Hansestadt, 30.11.2012 - Erneut wurden in den vergangenen beiden Tagen mehrere Personen im Lüneburger Stadtgebiet Opfer von Taschendieben. Gestern wurden der Polizei weitere Handtaschen-Diebstähle gemeldet. Betroffen war am 28. November eine 22-Jährige auf dem Lüneburger Weihnachtsmarkt am Rathaus. Der jungen Frau wurde gegen 15.30 Uhr die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Gestern Nachmittag griffen Unbekannte bei einer 46-Jährigen in der Großen Bäckerstraße zu. Auch hier erbeuteten Taschendiebe aus einer geschlossenen Handtasche die Geldbörse.

Mehrere hundert Euro Bargeld eines Seniors versuchte ein Unbekannter heute Morgen in der Salzstraße zu stehlen. Der südeuropäisch wirkende Mann wollte sich gegen 11 Uhr von dem 78-Jährigen Geld wechseln lassen. Dabei griff sich der Täter mehrere Geldscheine aus der Geldbörse des Seniors. Der 78-Jährige reagierte geistesgegenwärtig und riss die Scheine zurück, so dass der Dieb ohne Beute flüchtete. Er wird als ca. 30 Jahre, etwa 175 cm groß, kräftig und gepflegt beschrieben.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Tipps der Polizei
Legen Sie Geldbörsen nicht oben in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab. Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

Dahlenburg - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 216
Zu einem Zusammenstoß mit Verletzten kam es gestern Nachmittag auf der Bundesstraße 216. Eine 75-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat Punto war gegen 16.45 Uhr von der Bundesstraße nach links in Richtung Dahlenburg abgebogen. Dabei übersah die Seniorin eines aus Richtung Lüneburg kommenden Pkw Mercedes Sprinter aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, so dass es zum Zusammenstoß kam. Die Seniorin wurde schwer verletzt. Darüber hinaus erlitt der Beifahrer im Sprinter leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro.

Vögelsen - Einbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte brachen gestern in ein Wohnhaus im Ginsterweg ein. Die Täter kamen zwischen 16 und 21 Uhr, brachen eine Terrassentür auf, durchwühlten im Gebäude mehrere Behältnisse und erbeuteten eine Kontokarte. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Wohnung
Ebenfalls gestern brachen Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung in der Bennigsenstraße ein. Die Täter kamen zwischen 6.30 Uhr und 17 Uhr über einen Balkon, öffneten gewaltsam eine Tür und gelangten in die Wohnung. Ob etwas gestohlen wurde, steht derzeit nicht fest. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede - "Vandalismus" im Fledermaus-Bunker
Im Zeitraum vom 16. bis 28. November drangen vermutlich Jugendliche auf das Gelände des "Ölhof" in Bleckede ein. Sie zerschnitten einen Maschendrahtzaun, gelangten in den gesperrten Ruinenbereich bzw. die gesperrte Bunkergänge und zerstörten mehrere Quecksilberthermometer und mehrere Ruhestätten der etwa 300 sich im Winterschlag befindlichen Fledermäuse. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel. 05852-97891-0, entgegen.

Hohnstorf - "Zusammenstoß" - vier Verletzte
Zu einer Kollision zwischen zwei Pkw kam es gestern Nachmittag auf der Landesstraße 219. Ein 70-jähriger Fahrer eines Pkw VW Golf war gegen 17 Uhr An der Landesstraße nach links auf ein Betriebsgelände abgebogen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Hyundai einer 46-Jährigen. Beide Fahrer sowie zwei 9 und 12 Jahre alte Insassen im Hyundai erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.500 Euro.