header

Tannenbäume geköpft

Hansestadt, 03.12.2012 - 15 Tannenbäume wurden in den vergangenen Wochen Opfer von Unbekannten, die ihnen auf dem Gelände eines weitläufigen Grundstücks in der Erbstorfer Landstraße die Spitzen abschnitten. Die Bäume waren für den Weihnachtsverkauf vorgesehen, durch die Beschneidung nun aber unbrauchbar geworden. Die abgeschnittenen Spitzen lagen teilweise noch neben den Pflanzen, die sich noch in der Erde befanden. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Zechgelage endet im Klinikum
Zu einem Streit zwischen zwei 39 und 50 Jahre alten "Zechkumpanen" kam es  bereits in den Nachmittagsstunden des 30. November in einer Wohnung in der Kaufhausstraße. Dabei schlug nach derzeitigen Ermittlungen der 50-Jährige seinem Kumpel ein Bierglas auf den Kopf, so dass dieser ins Städtische Klinikum gebracht werden musste. Zuvor hatte der 39-Jährige den Älteren vermutlich ebenfalls an der Hand verletzt. Die Polizei hat entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Hohnstorf - Einbruch in Kita und Wohnhaus
In die Kindertagesstätte in der Dorfstraße brachen Unbekannte im Zeitraum vom 1. auf den 2. Dezember ein. Die Einbrecher öffneten gewaltsam ein Fenster, gelangten ins Gebäude und stahlen Süssigkeiten. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
In ein Wohnhaus im Sassendorfer Ring brachen Unbekannte im Zeitraum vom 30. bis 2. Dezember ein. Hier wurden ein Fenster aufgebrochen und Schmuck sowie Uhren gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Brietlingen - Einbruch in Kindergarten
In einen Kindergarten Am Gemeindehaus brachen Unbekannte am vergangenen Wochenende ein. Die Einbrecher öffneten gewaltsam einen Notausgang, gelangten ins Gebäude und machten vermutlich keine Beute. Stattdessen verschmierten die Vandalen Zahnpasta in mehreren Räumen. Es entstand ein Sachschaden von gut 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bardowick - Laptop aus Pkw gestohlen
Aus einem in der Hamburger Landstraße abgestellten Pkw Honda Civiv stahlen Unbekannte gestern Nachmittag ein Laptop. Die Täter brachen zwischen 16 und 17 Uhr den Honda auf und nahmen das Gerät mit. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.

Lüneburg - Leuchtreklame beschädigt
Die Kunststoffabdeckung einer Leuchtreklame der AOK Am Weißen Turm beschädigten Unbekannte im Zeitraum vom 30. November und dem 3. Dezember. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede - In den Zaun gefahren
Einen Metallzaun beschädigte der Fahrer eines Pkw VW Golf am Wochenende in der Straße Hintergarten. Der Pkw war in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und fuhr über den Bordstein hinweg gegen den Metallzaun, so dass ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand. Der Fahrer des Pkw entfernte sich von der Unfallstelle, konnte jedoch in der Folge ermittelt werden.

Amt Neuhaus - Zusammenstoß
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Peugeot aus dem Landkreis Ludwigslust und einem Pkw Ford Escort kam es heute Morgen in der Dorfstraße in Preten. Die 40-jährige Fahrerin des Peugeot war gegen 7 Uhr auf dem Ortsverbindungsweg Sückau/Preten unterwegs und querte die Sudebrücke. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw Ford, wodurch ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand. Die 40-Jährige erlitt leichte Verletzungen.