header

Raubüberfall am Loewe-Center

Hansestadt, 07.12.2012 - Zu einem Raubüberfall auf einen Geldboten am Löwe-Center kam es gestern Abend an der Wulf-Werum-Straße. Gegen 20.30 Uhr wollte ein 30-jähriger Lüneburger, Mitarbeiter einer Supermarktkette, drei Geldbomben in den Nachttresor einer Bankfiliale am Center einwerfen. Vor dem Tresor näherten sich von hinten zwei unbekannte Täter dem 30-Jährigen und rissen ihn zu Boden. Einer der Täter entriss dem Geldboten die in einem Stoffbeutel mitgeführten Geldbomben.

Der andere Täter trat dem am Boden liegenden Opfer währenddessen gegen den Kopf. Die Täter flüchteten in Richtung Erbstorfer Landstraße bzw. in den das Wohngebiet verbindenden Sandweg. Zur Beschreibung der Täter ist nur bekannt, dass es sich um zwei ca. 180 bis 190 cm große, dunkel mit Wollmützen bekleidete Personen gehandelt haben soll. Sie erbeuteten insgesamt drei mit einigen zehntausend Euro gefüllte Geldbomben. Der 30-jährige Mann erlitt aufgrund des Fußtrittes leichte Prellungen im Gesicht und wurde ins Städtische Klinikum gebracht.
Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 entgegen genommen.

Kirchgellersen - Einbruch in Wohnhaus
In der Zeit zwischen 17.30 und 21.30 Uhr brachen unbekannte Täter gestern Abend in ein Einfamilienhaus im Wappenhorner Weg ein. Durch eine aufgehebelte Terrassentür verschafften sie sich Zutritt zum Haus, um anschließend sämtliche Räume zu durchsuchen. Die Täter bereicherten sich an aufgefundenem Schmuck und den "versteckten" Weihnachtsgeschenken; es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Kirchgellersen - Zwei Leichtverletzte nach Unfall
Gestern Vormittag kam es auf der L216 zu einem Verkehrsunfall. Gegen 11.15 Uhr befuhr eine 22 Jahre junge Frau aus Lüneburg mit ihrem BMW Kombi die Landesstraße in Richtung Reppenstedt. Mit geringer Geschwindigkeit kam ihr ein Schneepflug-Kfz entgegen. Die 22-Jährige wollte diesem offenbar leicht nach rechts ausweichen, geriet dabei aber auf den Seitenstreifen. Beim Gegenlenken geriet der BMW ins Schlingern und schleuderte in den Gegenverkehr. Hier kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Rettungswagen. Die 34-jährige Fahrerin des Rettungswagens und auch die 22-Jährige, die ins Städtische Klinikum gebracht wurde, erlitten leichte Verletzungen. Insgesamt entstand ein Blechschaden in Höhe von 11.000 Euro.

Lüneburg - Verkehrsunfall mit Flucht von Zeugin beobachtet
Bereits am 29. November soll es gegen 14.30 Uhr auf dem offenen Parkdeck des City Parkhauses an der Straße Neue Sülze zu einem Verkehrsunfall gekommen sein. Beim Ausparken touchierte der Fahrer oder die Fahrerin eines Pkw Ford ein anderes geparktes Fahrzeug; der Ford-Fahrer entfernte sich jedoch von der Unfallstelle. Eine Zeugin beobachtete den Unfall, notierte sich das Kennzeichen vom verursachenden Fahrzeug und meldete sich bei der Polizei. Der Polizei liegt jedoch zu diesem Vorfall keine angezeigte Verkehrsunfallflucht vor, so dass die Ermittler davon ausgehen, dass der oder die Geschädigte sich noch nicht gemeldet hat. Zu dem beschädigten Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen Van handeln soll, der im hinteren linken Bereich den Unfallschaden hat. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.

Radbruch - Fahrerflucht
In der Zeit zwischen 5.30 und 16.30 Uhr kam es gestern im Ginsterweg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Buchenhecke beschädigt wurde. Die Polizei geht bislang davon aus, dass vermutlich der Fahrer eines Traktors mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab kam und infolgedessen gegen die Hecke fuhr. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizeistation Bardowick, Tel. 04131-925050, entgegen.

Melbeck - Kompost fängt Feuer
Eine 43-jährige Anwohnerin der Straße Auf der Höhe entleerte gestern die Asche aus ihrem Kamin auf dem hauseigenen Kompost. Schon kurze Zeit später entzündete sich der Kompost und das Feuer griff auf das Dach der Doppelgarage über. Die vorbeikommende Postbotin entdeckte den Brand rechtzeitig und warnte die Hausbewohner. Diese konnten wiederum ihren Pkw und ein Motorrad noch rechtzeitig aus der Garage entfernen. Der Dachstuhl der Garage wurde von 18 Einsatzkräften der Feuerwehren Melbeck und Deutsch Evern abgelöscht.