header

Spuren im Schnee führen zum Dieb

Hansestadt, 11.12.2012 - Im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Spur" des Täters kam die Polizei in der vergangenen Nacht nach dem Diebstahl eines Mofas im Pfarrer-Kneipp-Weg in Adendorf. Der Dieb hatte gegen 1 Uhr das Zweirad von einem Grundstück gestohlen und durch Adendorf nach Hause geschoben. Der Geschädigte und die alarmierte Polizei verfolgten die Spuren des Mofa-Rollers sowie dazugehörende Fußspuren akribisch bis zu einem Wohnhaus in Adendorf.

Dort fanden die Beamten auf dem Grundstücke sowie in mehreren Schuppen neben dem gestohlenen Zweirad auch weitere Fahrräder, Fahrrad- und Rollerteile, die als gestohlen gemeldet waren. Die Polizei stellte die Gegenstände sicher und ermittelt nun gegen einen 20 Jahre alten Bewohner, der bisher jeglichen Diebstahl bestreitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Landkreis Lüneburg - mehrere Verkehrsunfälle
Mehrere Verkehrsunfälle aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse verzeichnete die Polizei gestern und heute Morgen in Stadt und Landkreis Lüneburg. Dabei blieb es in fast allen Fällen bei "Blechschäden".
Leicht verletzt wurde hingegen gestern Mittag der 60-jährige Fahrer eines Pkw Audi A5 aus dem Rheingau-Taunus-Kreis auf der Kreisstraße 2, Rullstorf - Neumühlen. Eine 27-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda war ausgangs einer Rechtskurve aufgrund Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn gekommen und stieß dort frontal mit dem entgegenkommenden Pkw Audi zusammen. Es entstand erheblicher Sachschaden von rund 45.000 Euro.
Gestern rutschte ein Autofahrer von der Rampe der Fähre in Bleckede. Beim Verlassen der Fähre rutschte der Pkw wegen Eisglätte wieder zurück und touchierte einen stehenden Pkw, wodurch ein Sachschaden von einigen hundert Euro entstand.
Insgesamt kam es gestern in den Nachmittags- und Abendstunden zu neun Verkehrsunfällen und heute Vormittag zu weiteren einzelnen Unfällen.

Lüneburg - Schmuckdiebe
Schmuck im Wert von mehr als 50 Euro stahlen zwei 15-jährige Mädchen gestern Nachmittag in einem Geschäft in der Großen Bäckerstraße. Bei der Durchsuchung der beiden Jugendlichen fand die Polizei weiteres Diebesgut aus einem anderen Geschäft. Strafverfahren wegen Ladendiebstahls wurde eingeleitet.

Lüneburg - Flensburg-Punkte für "Zebrastreifen-Muffel"
Vier Punkte und 80 Euro Bußgeld erwartet drei Autofahrer, die heute Morgen am Fußgängerüberweg in der Stöteroggestraße den Vorrang mehrerer Personen missachteten. Die Polizei hatte nach Mahnungen von Bürgern in den Morgenstunden das Verhalten der Verkehrsteilnehmer am Zebrastreifen kontrolliert.