header

Serie von Ladendiebstählen aufgeklärt

Hansestadt, 19.12.2012 - Eine Serie von Ladendiebstählen konnten Ermittler des Kriminalermittlungsdienstes der Polizei Uelzen aufklären. Bereits am 7. Dezember kam es insgesamt zu sechs Taten in der Innenstadt von Lüneburg. Eine 38-jährige Frau aus Uelzen hatte dabei aus diversen Bekleidungsgeschäften und Drogerien Waren im Wert von 1.200 Euro gestohlen. Beobachtete wurde sie dabei von einem Kaufhausdetektiv, der die Frau schließlich stoppte und die Polizei alarmierte.

Noch am selben Tag konnten die Polizeiermittler einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Lüneburg erwirken, so dass noch am selben Abend die Wohnung der 38-Jährigen in Uelzen durchsucht wurde. Neben dem Diebesgut aus den Kaufhausdiebstählen wurde eine Vielzahl an weiteren gestohlenen Bekleidungsstücken, Modeschmuck und Kosmetikartikeln mit einem Gesamtwert von rund 2.500 Euro aufgefunden und sichergestellt.

Das aus den Kaufhausdiebstählen vom 7. Dezember stammende Diebesgut konnte den geschädigten Geschäften zugeordnet und wieder ausgehändigt werden. Doch eine Vielzahl der sichergestellten Waren, die vermutlich aus Ladendiebstählen im Bereich Lüneburg und Uelzen stammen, konnten die Ermittler im Detail nicht zuordnen. Diese Kleidungsstücke, der Modeschmuck sowie die Kosmetikartikel wurden nun nach Freigabe der Staatsanwaltschaft Lüneburg an das "Soziale Kaufhaus" in Uelzen übergeben.

In ihren ersten Vernehmungen zeigte sich die 38-Jährige schockiert über ihr eigenes Verhalten und versprach, zukünftig keine Straftaten mehr zu begehen.