header

Freiheit liebende Coca Cola-Kisten

Hansestadt, 29.12.2012 - Selbst Coca-Cola-Kisten lieben gelegentlich das Freie. So geschah es, dass in den Morgenstunden des 27. Dezember die Beamten des Einsatz- und Streifendienstes der Polizeiwache Lüneburg in das Gewerbegebiet Goseburg gerufen wurden. Gegen 6.30 Uhr hatten sich auf dem Anhänger eines Lkw während der Fahrt mehrere Kisten selbstständig und auf den Weg gemacht. Der Fahrer eines Coca-Cola-Trucks befuhr zunächst die Boecklerstraße und wollte an der abknickenden Vorfahrt über die Straße Bei der Pferdehütte weiter in Richtung Hamburger Straße fahren.

Direkt im Kurvenbereich machten sich vermutlich aufgrund schlechter Ladungssicherung die mit Coca-Cola-Flaschen gefüllten Kisten selbstständig, indem sie von der Ladefläche des Lkw-Anhänger zur Seite durch die nicht richtig befestigte Seitenplane auf die Straße sprangen. Bei dem Fluchtversuch gingen mehrere Flaschen zu Bruch. Der Sachschaden hielt sich jedoch in Grenzen. Nach einer polizeilichen Verwarnung aufgrund der schlechten Ladungssicherung halfen die Beamten beim Aufräumen und der Wiederbeladung des Lkw, so dass der Truckerfahrer seine Fahrt fortsetzen konnte. Den Kisten aber blieb der Moment der kurz genossenen Freiheit.

Lüneburg - versuchter Diebstahl aus Getränkeautomat
In der Nacht zum 27. Dezember brachen Unbekannte in einen Gebäudeteil der Leuphana Universität am Campus Volgershall ein. Zutritt verschafften sie sich durch eine vermutlich nicht verschlossene Nebentür. Im Gebäude kippten sie einen aufgestellten Getränkeautomaten um und versuchten, diese aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Ohne Beute verließen die Einbrecher mit einem verursachten Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro den Tatort. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Reppenstedt - Bushaltestelle und Altpapiercontainer beschmiert
Unbekannte beschmierten in der Nacht zum 27. Dezember in der Dachtmisser Straße die Glaswände einer Bushaltestelle und in der Ostlandstraße einen Altpapiercontainer mit weißer Lackfarbe. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation Reppenstedt, Tel. 04131-66388, entgegen.

Lüneburg - Kennzeichendiebe unterwegs
Vermutlich in den Nachtstunden zum 26. Dezember trieben Kennzeichendiebe in Lüneburg ihr Unwesen. Von einem Am Altenbrücker Ziegelhof geparkten Renault Megane stahlen Unbekannte das hintere Kennzeichen (LG - LJ 2306) sowie die am Heck angeschraubte Fahrzeugantenne. In der Jakob-Kaiser-Straße wurde auf einem Privatgrundstück von einem abgestellten VW Golf ebenfalls das hintere Kennzeichen (WOB - M 952) abmontiert und gestohlen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von wenigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Reppenstedt - 18jähriger Radfahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss
"Runter vom Fahrrad" hieß es in der Nacht zum 27. Dezember für einen 18-jährigen Lüneburger. Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Lüneburg stellten den jungen Mann gegen 1.50 Uhr in der Brockwinkler Straße fest; allerdings am Boden liegend. Er war offensichtlich gerade von seinem Rad gestürzt. Schnelltests vor Ort ergaben, dass der 18-Jährige unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Da er sich zunehmend aggressiv gegen die Beamte verhielt, sie fortlaufend beleidigte und auf der Polizeiwache, wo die Entnahme einer Blutprobe erfolgte, dann auch noch randalierte, durfte er die restlichen Nachtstunden in der Polizeizelle verbringen.