header

Streit und Körperverletzungen in der Silvesternacht

Lüneburg, 01.01.2013 - In der Silvesternacht kam es zu mehreren Körperverletzungen. In der Stöteroggestraße warf aus einer Gruppe Heranwachsender eine Person einen Böller auf ein Grundstück. Daraufhin kam es zum Streit mit der Gruppe, die hier feierte. Dabei wurde einer der Heranwachsenden ins Gesicht geschlagen. Dies führte zu heftigem Nasenbluten, das im Klinikum behandelt wurde.

Am Sande wurden zwei junge Männer von vier bis sechs Leuten in einem Durchgang angegriffen, geschlagen und getreten. Sie wurden von einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Am selben Ort begab sich ein 19-Jähriger vor die Tür, um nach frischer Luft zu schnappen. Drei unbekannte männliche Täter schlugen und traten ihn, so dass er Prellungen und Abschürfungen im Gesicht erlitt. Diese wurden im Klinikum behandelt.
Am St.-Stephanus-Platz griffen aus einer ca. 10-köpfigen Familiengruppe heraus mindestens vier Personen einen jungen Mann und eine junge Frau an, schlugen und traten auf sie ein. Sie wollten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.
In der Elbinger Straße wurde ein 23-Jähriger geschlagen und getreten, nachdem er sich zuvor mit den Schlägern gegenseitig mit Feuerwerkskörpern beworfen hatte. Er kam mit einem Rettungswagen ins Klinikum.

Lüneburg - Böller setzten Briefkasten in Brand
Einen schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte, als sie am Sonntagmittag in der Wilhelm-Hillmer-Straße mindestens zwei Böller in den Briefkasten der Deutschen Post warfen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, die Briefe und Postkarten wurden jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Der Briefkasteninhalt wurde zunächt zur Polizeidienststelle Lüneburg verbracht.

Lüneburg - Alkoholtest
In der Nacht zu Silvester befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Pkw die Straße Am Weißen Turm. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Er pustete 1,45 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten.

Adendorf - VW-Bus gestohlen
In der Nacht zu Silvester entwendeten Unbekannte im Kirchweg einen VW-Bus Caravelle, metallic-blau, Kennzeichen LG - MR 1100, Langversion, beidseitig mit Schiebetür ausgestattet.

Lüneburg - Handtaschenraub
Am frühen Neujahrsmorgen ging eine 25-Jährige auf einem Verbindungsweg zum Ostlandring. Sie bemerkte zwei Unbekannte hinter sich, die ihr dort die Handtasche entrissen. Dabei kam sie zu Fall. Die Täter flüchteten zu Fuß. Das Opfer erlitt einen Schock. Die Täter erbeuteten 50 Euro.

Lüneburg - Containerbrände
Die Feuerwehr musste in der Wilhelm-Leuschner-Straße zwei Container mit Plastikabfällen löschen. Einen weiteren Einsatz erhielt sie in der Schützenstraße vor dem Freibad, wo sie einen brennenden Altpapiercontainer löschte. Im Ziegelkamp entzündeten Unbekannte an der Bushaltestelle einen Abfallbehälter, warfen Feuerwerkskörper sowie einen Behälter mit Feuerzeugbenzin hinein. Der Druck der Entzündung riss den Behälter aus seiner Halterung. Zeugen beobachteten dabei einen 19-Jährigen, der sich nun dafür verantworten muss.

Lüneburg - Motorradfahrer schwer verletzt
Ein 39-Jähriger befuhr mit seinem Motorrad die Ostumgehung (B4) in Fahrtrichtung Hamburg und verließ diese an der AS Hagen. Er wollte nach rechts auf die B216 in Richtung Barendorf abbiegen. Die Ampelanlage zeigte für ihn Grün. Da er zu schnell war, geriet er gegen die Mittelschutzplanke der B216. Durch den Anprall wurde das Motorrad über die Schutzplanke geschleudert und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Fahrer stürzte vom Krad und zog sich mehrere Brüche zu. Er kam ins Lüneburger Klinikum.

Zeugenhinweise zu den mitgeteilten Straftaten werden erbeten unter 04131-292215.