header

Angriff auf Einsatzleiter der Feuerwehr

Lüneburg, 01.01.2013 - 700 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Lüneburg im vergangenen Jahr verzeichnet. Insgesamt zehn Brandeinsätze wurden unter Einsatzleitung von Christian Sachse am Silvestertag und den frühen Morgenstunden zu Neujahr gefahren. Feuerwehr und Polizei berichteten von brennenden Briefkästen und Altpapiercontainern. Bei einem dieser Einsätze wurde der Brandmeister vom Dienst von einem Passanten tätlich angegriffen und im Gesicht verletzt.

"Gewalt gegen Einsatzkräfte ist in den letzten Jahren immer wieder ein Thema", sagt Feuerwehr-Pressesprecher Markus Björn Peisker. Der Angriff auf den Einsatzleiter ereignete sich bei einem Einsatz im Stadtteil Kaltenmoor. Wie die Feuerwehr weiter mitteilte, werde dieses Ereignis sehr wahrscheinlich nicht ohne Konsequenzen für den Einsatzführungsdienst und dessen Vorgehen in bestimmten Situationen bzw. in bestimmten Bereichen der Hansestadt Lüneburg bleiben.