header

Unrecht tut selten gut

Lüneburg, 04.01.2013 - Manchmal folgt die Strafe auf dem Fuß. Zumindest erging es einem 25 Jahre alten Lüneburger so, als er gestern gegen 17 Uhr in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße die Scheibe einer Hauseingangstür eintrat. Der 25-Jährige zog sich Schnittverletzungen zu, die im Klinikum in Lüneburg ärztlich versorgt werden mussten. Der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro und wird dem Mann in Rechnung gestellt. Ob er die Gratis-Anzeige wegen Sachbeschädigung als Trostpflaster empfindet - fragt sich augenzwinkernd die Polizei.

Barnstedt - Wegweisung für 10 Tage
Die 48-jährige Barnstedterin hatte sich bereits in ihr Auto geflüchtet, bevor sie heute gegen 3.30 Uhr die Polizei alarmierte. Sie war zuvor von ihrem ebenfalls 48-jährigen Lebensgefährten angegriffen worden. Dieser zeigte sich gegenüber den eingesetzten Beamten wenig einsichtig. Schließlich wurde der alkoholisierte Mann - er pustete später einen Wert von knapp über 2 Promille - mit zur Polizeiwache genommen und durfte dort bis zum Vormittag seinen Rausch ausschlafen. Er darf die Wohnung in Barnstedt für 10 Tage nicht betreten. Weiterhin wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Reppenstedt - Motorroller gestohlen und in Brand gesetzt

Unbekannte haben heute in den frühen Morgenstunden im Habichtsweg einen Motorroller entwendet. Nachdem die Täter das Fahrzeug ein Stück weit geschoben hatten, setzten sie es in Brand und flüchteten. Eine 59-jährige Anwohnerin hatte das Feuer bemerkt und Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel. 04131-66388, entgegen.

Bleckede - Bank gestohlen - versuchter Einbruch
Zwischen dem 3. und 4. Januar haben Unbekannte von einer Grünfläche im Waldring eine Holzbank gestohlen und damit einen Schaden von rund 100 Euro verursacht. Gestern gegen 3.15 Uhr haben Unbekannte versucht, in ein Küchenstudio im Nindorfer Moorweg einzubrechen. Die Täter zerstörten eine Scheibe, entwendet wurde jedoch nichts. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel. 05852-978910, entgegen.

Lüneburg - Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Auf dem Rad-/Fußweg der Straße Vor dem Neuen Tore war gestern gegen 12 Uhr eine 76-jährige Radfahrerin entgegen der Fahrtrichtung unterwegs. Dabei stieß sie mit einem 49-jährigen Seat-Fahrer zusammen, der mit seinem Pkw von einem Grundstück fuhr. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt.

Rullstorf - Dieseldiebstahl
Aus einem in einer Sandkuhle zwischen der K2 und der K39 abgestellten Radlader haben Unbekannte zwischen dem 2. und 3. Januar etwa 300 Liter Dieselkraftstoff abgesaugt. Weiterhin nahmen die Täter diverse Strom- und Steuerungskabel mit. Es entstanden Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-912390, entgegen.

Adendorf  - Schadenshöhe nach Brand wird auf 150.000 Euro beziffert
Bei dem Brand in einem Einfamilienhaus am Mittwoch, 2. Januar im Schulweg war es im Carport des Hauses zu einer Verpuffung gekommen. Das daraus entstandene Feuer griff auch auf das angrenzende Einfamilienhaus über. Das Carport brannte vollständig aus. Ermittlungen haben mittlerweile ergeben, dass der Brand höchstwahrscheinlich von einem technischen Defekt ausgelöst wurde. Brandstiftung schließen die Ermittler aus. Die Schadenshöhe wird auf rund 150.00 Euro geschätzt.

Amt Neuhaus - Moped entwendet - Versuchter Einbruch
Aus einem Garagenkomplex in der Waldstraße haben Unbekannte zwischen dem 2. und 3. Januar ein Moped der Marke Simson entwendet. Das dunkelblaue Moped war nicht zugelassen. Auffällig ist das gelb lackierte Hinterrad. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. In derselben Nacht haben unbekannte Täter versucht, in der Bahnhofstraße ein Garagentor aufzubrechen. Dies misslang. Es entstand lediglich leichter Sachschaden am Tor. Hinweise nimmt die Polizei Amt Neuhaus, Tel. 038841-20732, entgegen.