header

Auto erfasst Fußgänger an Ampel

Lüneburg, 24.01.2013 - Schwere Verletzungen erlitt ein 79-jähriger Fußgänger heute Mittag bei einem Verkehrsunfall in der Hindenburgstraße/Vor dem Bardowicker Tore. Nach derzeitigen Ermittlungen wurde der Mann gegen 11 Uhr beim Überqueren der Hindenburgstraße im Bereich der Fußgängerampel an der Kreuzung von einem aus der Straße vor dem Bardowicker Tore linksabbiegenden 69-jährigen Fahrer eines Fiat Dublo erfasst.

Der Senior stürzte schwer und erlitt unter anderem eine Kopfplatzwunde. Er wurde noch vor Ort durch einen Notarzt versorgt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an, da möglicherweise der Senior bei Rotlicht die Fahrbahn überquerte. Es entstand geringer Sachschaden von rund 300 Euro.

Lüneburg - Radfahrer raubt Handtasche
Die Handtasche einer 51-Jährigen raubte gestern Abend ein unbekannter Radfahrer in der Schießgrabenstraße. Die Lüneburgerin hatte an der Kreuzung Willy-Brandt-Straße gegen 20.45 Uhr auf ihre Abholung gewartet, als sich aus Richtung Museum ein Fahrradfahrer näherte. Der Radler fuhr recht nah an die Frau heran und entriss ihr die Handtasche, die sie über der Schulter trug. Die Frau stürzte zu Boden und verletzte sich an Kopf und Kinn. Der Täter flüchtete mit der Handtasche, in der sich unter anderem Bargeld, Medikamente, Kosmetika und ihr Handy befanden, in Richtung Stresemannstraße.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 175cm groß oder größer, schwarzes Herrenrad. Bekleidung: dunkle karierte Winterjacke, dunkle Hose, schwarze Wollmütze mit weißem Absatz, weiß-schwarze Turnschuhe. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - "Tiefstehende Sonne"
Vor Sichtbehinderungen durch die jahreszeitbedingte "tiefstehende Sonne" bei klarer Wetterlage warnt die Polizei. Gestern Nachmittag hatte eine Autofahrerin in der Wilhelm-Leuschner-Straße an der dortigen Haltestelle aufgrund der tiefstehenden Sonne ein am rechten Fahrbahnrand stehendes Fahrzeug übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch ein Sachschaden von einigen hundert Euro entstand.

Polizei warnt vor Dieben
Nach weiteren Diebstählen von Geldbörsen beim Einkaufen unter anderem in einem Einkaufsmarkt Vor dem Neuen Tore am 22. Januar warnt die Polizei abermals vor Dieben. Nachdem bereits am Wochenende in einem Einkaufsmarkt in der Heinrich-Böll-Straße eine Seniorin Opfer eines Taschendiebs wurde, erbeutete am 22. Januar ein Unbekannter die Geldbörse einer 65-Jährigen samt Inhalt in dem Einkaufsmarkt Vor dem Neuen Tore. Kurze Zeit später gegen 14 Uhr wurde eine 64-Jährige beim Einkaufen in einem Markt Am Alten Eisenwerk ebenfalls Opfer von Dieben. Auch hier verschwand die Geldbörse. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.
Die Polizei rät: "Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah!"

Rullstorf - in Fahrzeug eingeklemmt
Schwer verletzt wurde eine 27-jährige Fahrerin eines Pkw Ford Fiesta in den Nachmittagsstunden des 22. Januar auf der Kreisstraße 2 in der Straße Zum Bahnhof. Ein 53-jähriger Fahrer eines Pkw VW Caddy hatte beim Queren der Kreisstraße auf der Straße Zum Bahnhof die von rechts kommende junge Frau übersehen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der Ford Fiesta kam durch den Anstoss nach rechts von der Straße ab und blieb im Straßengraben liegen. Die junge Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.500 Euro.

Lüneburg - Einbruch in Bürogebäude scheitert
In ein Bürogebäude Beim Benedikt versuchten Unbekannte in der Nacht zum 22. Januar einzubrechen. Die Täter versuchten sich mit Gewalt an einem Fenster, scheiterten jedoch. Es entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Rullstorf - Dieselkraftstoff abgezapft
Rund 150 Liter Dieselkraftstoff zapften Unbekannte in der Nacht zum 23. Januar von mehreren an der Kreisstraße 2 zwischen Rullstorf und Möhlenkamp in einer Kieskuhle abgestellten Baufahrzeugen ab. Es entstand ein Schaden von rund 350 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-91239-0, entgegen.

Westergellersen - Polizei warnt vor "Einschleichdiebin"
Vor einer möglichen Einschleichdiebin warnt die Polizei insbesondere im westlichen Landkreis Lüneburg. Bereits in den Nachmittagsstunden des 21. Januar hatte eine junge Frau bei einer Seniorin in Westergellersen geklingelt und um die Benutzung der Toilette gebeten. Während des Aufenthalts im Haus der über 80 Jahre alten Frau durchsuchte die etwa 30 Jahre alte Diebin die Wohnung, konnte jedoch keine Beute machen.

Lüneburg - Polizei kontrolliert Durchfahrtverbot
Das Durchfahrtverbot in der Salzstraße kontrollierte die Polizei gestern in den Mittags- und Nachmittagsstunden. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt 18 Verstöße sowie in einem Fall die unerlaubte Nutzung eines Mobiltelefons durch einen Radfahrer.