header

Brennender Sandkipper stoppt Verkehr auf der A39

Bardowick, 24.01.2013 - Ein brennender Sandkipper hat heute Nachmittag für eine Sperrung der Autobahn 39 in Fahrtrichtung Norden und kilometerlangen Stau gesorgt. Gegen 14.20 Uhr bemerkte der Fahrer des Lkw beim Verlassen des Parkplatzes Roddau, dass auf der rechten Seite seines Aufliegers alle drei Hinterreifen brannten. Auf der Zufahrt zur Autobahn stoppte der Fahrer und trennte geistesgegenwärtig die Zugmaschine vom brennenden Auflieger, anschließend unternahm er vergeblich erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher.

Die alarmierten Feuerwehren aus Handorf, Bardowick und Wittorf, die mit 27 Einsatzkräften anrückten, mussten zur Brandbekämpfung unter Atemschutz arbeiten, um das Feuer bekämpfen zu können. Bardowicks Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann ordnete aufgrund der starken Rauchentwicklung die Sperrung der A39 in Fahrtrichtung Norden an.

Durch das Feuer entstand am Auflieger erheblicher Schaden, ein Teil der Kies-Ladung rieselte auf die Fahrbahn. Polizei und Feuerwehr schätzen den Schaden nach ersten Angaben auf rund 10.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Sperrung der A39 konnte nach einer Stunde wieder aufgehoben werden.