header

Schwerer Arbeitsunfall im Alten Hafen

Baggerführer von umstürzendem Bagger eingeklemmt

Lüneburg, 18.02.2013 - Schwere Verletzungen erlitten ein Arbeiter sowie ein 52-jähriger Baggerführer heute in den Mittagsstunden bei einem Arbeitsunfall im Bereich des historischen Hafens im Lüneburger Wasserviertel. Mehrere Arbeiter eines Lüneburger Unternehmens hatten mit Hilfe eines Baggers Reparaturmaßnahmen an den Spundwänden im Hafenbereich ausgeführt, als gegen 13.20 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache der Bagger des 52-Jährigen auf abschüssigem Gelände seitlich nach vorn kippte. Dabei wurde vermutlich ein Arbeiter von dem Bagger getroffen.

Der 52-jährige Führer des Arbeitsfahrzeugs wurde nach derzeitigen Ermittlungen aus der Kabine "geschleudert" und vom umgestürzten Bagger eingeklemmt. Einsatzkräfte der Lüneburger Feuerwehr sowie weitere Einsatzkräfte sicherten den Bagger und konnten den Fahrer, der weiterhin ansprechbar war, nach gut einer Stunde mit einem Spezialkran bergen. Beide Männer wurden mit schweren Verletzungen ins Städtische Klinikum gebracht. Das Lüneburger Gewerbeaufsichtsamt sowie weitere Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen.