header

500 Euro Belohnung für gestohlenen Radlader

Lüneburg, 11.03.2013 - Nach dem Diebstahl eines Radladers in den Abendstunden des 21. Januar 2013 von einem Abstellplatz für Baufahrzeuge in der Dorfstraße in Preten in Amt Neuhaus hat nun eine Versicherung eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt. Den rund 6 Tonnen schweren Radlader hatten mehrere Unbekannte in den Abendstunden des 21. Januar gestohlen. Anwohner hatten gegen 21.30 Uhr drei Personen beobachtet, wie sie eines der auf dem Grundstück abgestellten Fahrzeuge in Gang setzten und mit dem Radlader bei ausgeschaltetem Licht vom Gelände in Richtung eines Waldes fuhren.

Dabei fuhren die Täter mit dem Radlader (Baujahr 1990) mehrere hundert Meter durch den Wald bis zum Deich und wieder zurück in den Wald. Dort, so vermutet die Polizei, ist die Baumaschine vermutlich auf einen Transporter oder Kleinlaster aufgeladen und über die Kreisstraße 55 abtransportiert worden. Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Für Hinweise, die zur Ergreifung, Ermittlung und rechtskräftigen Verurteilung der Täter führen, hat die Versicherung jetzt eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.