header

Schwelbrand in Amelinghausens Grundschule

Amelinghausen, 20.03.2013 - In den frühen Morgenstunden kam es heute zu einem Schwelbrand bei der Grundschule Zum Lopautal in Amelinghausen. Mitarbeiter einer derzeit dort arbeitenden Sanierungsfirma entdeckten gegen 6.30 Uhr die Rauchentwicklung im Dachstuhl einer der hinteren Gebäudeteile. Ein 43-jähriger Arbeiter versuchte zunächst mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, während seine Kollegen Feuerwehr und Polizei alarmierten.

Bei dem Löschversuch zog sich der 43-Jährige durch Rauchgasinhalation leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum Lüneburg gebracht. Derweil löschten die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr den Schwelbrand in der gedämmten Dachkonstruktion. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt. Zur Höhe des durch den Brand entstandenen Sachschadens kann die Polizei zur Zeit noch nichts sagen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.