header

Entspannte Ostern für Lüneburger Feuerwehr

Lüneburg, 01.04.2013 - Glimpflich gingen am Ostermontag zwei Einsätze der Lüneburger Feuerwehr aus. Im Triftweg in Häcklingen brannte unter einem Dachüberstand eine Mülltonne, die durch beherztes Eingreifen der Anwohner gelöscht werden konnte. Der durch einen Nachbarn alarmierte Löschzug kontrollierte den Dachüberstand mit einer Wärmebildkamera. Auch der zweite Zugalarm des Tages entpuppte sich dank frühzeitigen Rauchmelderalarms als schneller Einsatz.

Nachbarn einer vierköpfigen Familie hatten in einem Mehrfamilienhaus der Schillerstraße den Alarmton von Rauchmeldern wahrgenommen. Während des Telefonats mit der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle stellten die Anrufer Brandgeruch im Treppenraum fest. Die Einsatzkräfte brachen die Tür zur Wohnung auf und löschten in der Küche einen kleinen Schwelbrand ab. Die Bewohner der betroffenen Wohnung hatten die Rauchmelder erst vor 14 Tagen installiert. "Eine nun schon bezahlte Investition", stellte die Feuerwehr anschließend zufrieden fest.