header

Brandserie in der Willy-Brandt-Straße

Lüneburg, 04.04.2013 - Erneut musste die Lüneburger Feuerwehr in der vergangenen Nacht zu einem Einsatz in der Willy-Brandt-Straße ausrücken. In den frühen Morgenstunden hatte ein Unbekannter gegen Mitternacht einen Abfallcontainer vor dem Gebäude und gegen 2 Uhr morgens Unrat im Keller des Mehrfamilienhauses angezündet. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Brände. Kurze Zeit später, als sich noch mehrere der mehr als 30 im Gebäude gemeldeten Bewohner im Außenbereich aufhielten, brannte dann um 4.20 Uhr eine Fußmatte in einem Hausflur.

Nach Mitteilung der Feuerwehr zog der gefährliche Brandrauch durch das gesamte Treppenhaus. Zwei Personen mussten wegen einer leichten Rauchvergiftung versorgt werden, eine hochschwangere Frau wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Die rund dreißig Bewohner mussten, teilweise in Socken und Nachtbekleidung, über eine Stunde in der Kälte im Freien ausharren. Sie wurden ebenfalls rettungsdienstlich betreut. Nach ausreichender Belüftung und Nachkontrolle durften die Anwohner wieder in ihre Wohnungen.

Nachdem die Feuerwehr gerade eingerückt war, wurde um 4.20 Uhr für den gleichen Ort erneut Alarm ausgelöst. Hier konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden, der Einsatzleiter konnte zur Nachkontrolle allein zum Einsatzort fahren. Das neue Feuer war bereits vor Ort gelöscht worden.

Zwar entstand nur geringer Sachschaden, doch nach den wiederholten Bränden gehen Spezialisten des Fachkommissariates Brandermittlungen jetzt mit Nachdruck den Bränden nach. Bereits in den Abendstunden des 27. und 28. März war es zu Bränden von Altpapier im Treppenhaus des Gebäudes in der Willy-Brandt-Straße bzw. eines Altpapiercontainers gekommen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.