header

85-Jährige Opfer von Enkeltrick-Betrügern

Lüneburg, 17.04.2013 - Eine 85-jährige Frau aus Häcklingen wurde gestern Nachmittag Opfer übler Enkeltrick-Betrüger. Bereits am Morgen hatten sich eine Frau und ein Mann telefonisch bei der Seniorin gemeldet, sich als Bekannte ausgegeben und vorgegeben, mehrere tausend Euro Bargeld zu benötigen. Die 85-Jährige ging auf das Gespräch ein und organisierte in der Folge mehrere tausend Euro Bargeld, das gegen 17 Uhr von der Täterin abgeholt wurde. Während der Telefongespräche wirkten die Täter mit Nachdruck auf eine Geldübergabe hin.

Darüber hinaus riefen die Trickbetrüger auch vor der Geldübergabe bei der Lüneburgerin an und erkundigten sich, "ob denn die Kriminalpolizei schon dagewesen sei". Die Seniorin übergab das Geld an eine Frau, die wie folgt beschrieben wird: weiblich, etwa 35 Jahre alt, zierlich/schlank, etwa 160 cm groß, osteuropäische/südländische Erscheinung, schulterlanges, dunkles Haare, das hinten zusammengebunden ist. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Mit dem gleichen Trick versuchten es Betrüger gestern Vormittag bei zwei Seniorinnen aus Adendorf, scheiterten aber bei ihrem Versuch, Geld zu erschleichen. Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügern und hat entsprechende Schutz-Empfehlungen  (LGheute berichtete).