header

Feuerteufel schlägt in der Willy-Brandt-Straße wieder zu

Siebter Brand innerhalb weniger Wochen - 20.000 Euro Schaden

Lüneburg, 19.04.2013 - Zu einem erneuten Schadensfeuer in einem Mehrparteienhaus in der Willy-Brandt-Straße, diesmal mit erheblichem Sachschaden, kam es heute am frühen Morgen. Unbekannte hatten gegen 6 Uhr ein Feuer in einem vergitterten Kellerverschlag des Hauses einen Brand gelegt, der auf einen anderen Verschlag übergriff. Polizei und Feuerwehr evakuierten vorsorglich die fast 30 Bewohner des Gebäudes und löschten in der Folge den Brand.

Ermittler und der Spurensicherungsdienst waren noch in den Morgenstunden im Gebäude, befragten Bewohner und sicherten Spuren. Im heutigen Fall beziffert die Polizei den Sachschaden auf rund 20.000 Euro.

In und um das Wohngebäude war es seit dem 27. März bereits zu sechs weiteren Brandstiftungen gekommen. Dabei hatten der oder die Täter im Keller und Flur des Gebäudes bzw. vor diesem Unrat, eine Fußmatte sowie einen Altpapier- und einen Abfallcontainer angezündet. In diesen Fällen entstand geringerer Sachschaden.

Ermittler des Fachkommissariats Brandermittlungen setzen derzeit ihre Arbeit mit Nachdruck fort. Zu weiteren Details hält sich die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit bedeckt. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.