header

Polizei schnappt sich 16-jährigen Scheibeneinwerfer

Lüneburg, 02.05.2013 - Mit einem Nothammer zerstörte ein 16-Jähriger gestern Nachmittag eine Scheibe einer Haustür eines Gebäudes im Bürgergarten. Zeugen beobachteten den Jugendlichen und alarmierten die Polizei, die diesen kurze Zeit später in Tatortnähe stellen konnte. Neben dem Nothammer stellten die Beamten auch noch zwei verbotene Einhandmesser sowie Böller sicher. Es entstand geringer Sachschaden. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den jungen Mann ein.

Lüneburg - Reifen zerstochen
Zwischen dem 30. April und 1. Mai zerstachen Unbekannte die beiden Vorderreifen eines in einem Parkhaus in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße abgestellten Skoda Fabia. Es entstand Sachschaden von rund 180 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Scheibe eingeschlagen
Einen im Bereich eines Verbindungsweges am Elbe-Seiten-Kanal zwischen Bundesstraße 216 und Kreisstraße 40 abgestellten VW Passat brachen Unbekannte gestern Nachmittag auf. Die Täter zerstörten zwischen 16 und 17 Uhr eine hintere Scheibe der Beifahrerseite und erbeuteten eine Handtasche mit Handy und Geldbörse. Es entstand Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - mit Alkohol und Drogen unterwegs
Den Fahrer eines Pkw VW Passat stoppte die Polizei gestern in den späten Abendstunden in der Soltauer Straße. Bei der Kontrolle des 33-Jährigen stellten die Beamten einen Alkoholwert von 0,64 Promille fest. Darüber hinaus fand die Polizei bei dem jungen Mann eine kleinere Menge Betäubungsmittel, die beschlagnahmt wurde. Den Mann erwartet jetzt ein Fahrverbot sowie ein Strafverfahren wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Melbeck - Eigentümer des beschädigten weißen Transporters gesucht
Den Eigentümer eines beschädigten weißen Transporters sucht die Polizei Melbeck nach einem Verkehrsunfall in den Nachmittagsstunden des 29. April im Heinser Weg. Eine 85-jährige Fahrerin eines VW Golf hatte gegen 17.30 Uhr den geparkten Transporter beim Vorbeifahren angefahren, diesen beschädigt und den Vorfall erst später der Polizei gemeldet. Der geschädigte Transporter-Besitzer möge sich bitte mit der Polizei Melbeck, Tel. 04134-917900-0, in Verbindung setzen.

Lüneburg - hoher Sachschaden nach Verkehrsunfallflucht
Nach einer Verkehrsunfallflucht sucht die Polizei den Unfallverursacher. Der Fahrzeugführer hatte im Zeitraum vom 25. auf den 26. April einen im Lüner Weg abgestellten BMW Z3 angefahren und diesen erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 bzw. -29-2459, entgegen.

Lüneburg - Polizeikontrollen
In den Morgen- und Mittagsstunden des 30. April kontrollierte die Polizei im Landkreis Lüneburg die Geschwindigkeit. Dabei waren insgesamt 16 Fahrer zu schnell unterwegs. Zwei weitere Fahrer missachteten Überholverbote. Parallel kontrollierte die Polizei auch in der Salzstraße das dortige Durchfahrtverbot. Die Beamten ahndeten insgesamt 48 Verstöße.