header

Räuberische Erpressung im Ziegelkamp

Lüneburg, 07.05.2013 - Zu einer räuberischen Erpressung kam es gestern am späten Nachmittag in einem Sonderpostenmarkt im Ziegelkamp. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte ein vermummter Mann mit einem Messer bewaffnet gegen 17.30 Uhr eine Mitarbeiterin des Marktes bedroht und die Herausgabe von Geld an der Kasse gefordert. Die 51-Jährige übergab dem Täter daraufhin einige hundert Euro, woraufhin dieser mit der Beute zu Fuß floh. Eine Fahndung nach dem Mann verlief ohne Erfolg.

Die Auswertung von Videoaufnahmen aus dem Markt sowie die weiteren Ermittlungen dauern an. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 180 cm groß, ca. 25 bis 30 Jahre alt, sprach hochdeutsch ohne Akzent, mit hellblauem Tuch vor dem Gesicht vermummt. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Adendorf - Einbruch in Wohnhaus
In ein Wohnhaus in der Straße Im Stadtfeld brachen Unbekannte in der Nacht zum 6. Mai ein. Die Täter brachen gewaltsam eine Terrassentür auf, gelangten ins Gebäude und erbeuteten unter anderem Geldbörsen, Zigaretten und ein Navigationsgerät. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Amelinghausen - Einbruch in Antik- und Trödel-Markt
In das Gebäude eines Antik- und Trödelmarktes drangen Unbekannte im Verlauf des vergangenen Wochenendes ein. Die Täter erbeuteten unter anderem eine Hifi-Anlage, ein LED-TV, Schmuck sowie Armbanduhren. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Dahlenburg - Trickdiebstahl
Mehrere Ringe, eine Damenhalskette sowie eine Armbanduhr erbeutete ein Trickdieb gestern Mittag in einem Wohnhaus in der Straße Auf der Heide. Der Täter war gegen 13.30 Uhr auf das Grundstück gekommen und hatte sich unter einem Vorwand - er wollte Vasen, die im Fenster standen, kaufen - Zutritt zum Haus verschafft. Dort nahm der Mann unbemerkt den Schmuck an sich und verschwand in der Folge damit. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Der Trickdieb wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 40 bis 50 Jahre alt, ausländische Erscheinung, sprach deutsch mit Akzent, dunkle kurze Haare. Hinweise nimmt die Polizei Dahlenburg, Tel. 05851-1611, entgegen.

Thomasburg - Zwergkaninchen gestohlen
Fünf Zwergkaninchen stahlen Unbekannte in der Nacht zum 6. Mai aus einem unverschlossenen Stall im Hagenweg. Es entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Barendorf, Tel. 04137-7718, entgegen.