header

Viel Zoff, Alkohol und Müll an Himmelfahrt

Lüneburg, 11.05.2013 - Viel zu tun hatte die Polizei in der gesamten Region am Himmelfahrtstag. Der Tag habe gezeigt, dass sich der Himmelfahrtstag gerade bei der jüngeren Generation zu einem regelrechten "Massen-Event" mit hohem Alkoholkonsum entwickelt habe, teilte die Polizei mit. Neben einer Unmenge von Müll an Straßen und Plätzen registrierte die Polizei diverse Körperverletzungen, Streitigkeiten und Pöbeleien. Gegenüber den Vorjahren ging es jedoch in der Region bis auf einzelne Ausnahmen deutlich friedlicher zu, was die Polizei auf das Wetter und ihre Präsenz zurückzuführt.

Wo Ärger zu erwarten war, versuchte die Polizei zugegen zu sein und Streitigkeiten zu entschärfen. Auffallend war in diesem Jahr, dass auch viele junge Frauen an den sogenannten "Vatertags-Touren" teilnahmen, die genauso wie die Männer teilweise extrem alkoholisiert gewesen seien.

Schwerpunkte im Landkreis Lüneburg war unter anderem wieder die Gemeinde Scharnebeck. Aufgrund der Sperrung des Inselsees hatten sich rund 400 Personen auf einem gemeindeeigenen Parkplatz im Bereich des Schiffshebewerks versammelt. Infolge des Alkoholkonsums kam es dabei in den späten Nachmittagsstunden zu mehreren Körperverletzungen. Gegen 19 Uhr räumte die Polizei das Gelände.

Gegen 20 Uhr kam es im Bereich der Grundschule, Ebstorfer Straße, in Melbeck zu einer Auseinandersetzung verschiedener Personen zweier "Vatertagstouren". Dabei waren rund zwei Dutzend junge Männer beteiligt. Es kam zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen, wobei auch ein 19-Jähriger von einer Flasche am Kopf getroffen wurde. Die Polizei leitete Strafverfahren ein, stellte diverse Personalien fest und sprach Platzverweise aus. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Zwei unbekannte Männer gingen in der Nacht zum 10. Mai in der Lüner Straße in Lüneburg auf einen 20-Jährigen los und verletzten diesen durch einen Flaschenwurf. Der junge Mann erlitt eine Nasenbeinfraktur. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen.

Lüneburg - vier junge Männer und eine Frau überfallen Pärchen
Zu einem Angriff vier jüngerer Männer sowie einer Frau auf ein Pärchen kam es in den späten Abendstunden des 9. Mai auf einem Vorplatz in der Wilhelm-Leuschner-Straße. Dabei hielten zwei der Täter gegen 22.20 Uhr eine 42-Jährige fest, die Täterin trat daraufhin der Frau in den Bauch und sprühte ihr Reizstoff in die Augen sprühte. Den 41-jährigen Begleiter traten die Täter mehrfach, so dass dieser zu Boden ging. Darüber hinaus nahmen die Täter eine Geldbörse mit. Das Pärchen erlitt leichte Verletzungen.
Die Angreifer werden wie folgt beschrieben: Täterin: weiblich, osteuropäische Erscheinung, ca. 20 Jahre alt, ca. 160 bis 170 cm groß, kräftig, dunkle schulterlange Haare mit Pony. Bekleidung: türkis/mint-farbenes T-Shirt, dunkle Hose. Täter: osteuropäische Erscheinung, ca. 20 Jahre alt, ein Täter mit kurzen blonden Haaren mit Brille, ein Täter mit dunklem Basecap. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Schaf gestohlen und getötet
Gegen drei junge Männer ermittelt die Polizei Lüneburg nach einem Vorfall in der Nacht zum 9. Mai wegen Diebstahls und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Nach derzeitigen Ermittlungen hatten die Männer im Alter von 22, 31 und 48 Jahren ein Schaf im sogenannten Vogelpark (Kleingartenbereich) in der Dahlenburger Landstraße gestohlen und es getötet. Der Eigentümer fand das tote Tier tagsüber in einer Mülltonne in Kaltenmoor auf. Die Polizei stellte das Tier für weitere Untersuchungen durch das Veterinäramt sicher und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lüneburg - Kompletträder gestohlen
Vier hochwertige Kompletträder stahlen Unbekannte zwischen dem 8. und 10. Mai vom Gelände einer Werkstatt in der Dahlenburger Landstraße. Es entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede - Einbruch in Geschäftsräume
In Geschäftsräume in der Industriestraße brachen Unbekannte im Zeitraum vom 8. bis 10. Mai ein. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein, durchwühlten das Gebäude und erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Pkw-Scheibe eingeschlagen
Die Scheibe eines auf einem Waldweg im Fuchsweg abgestellten VW Variant schlugen Unbekannte in den späten Nachmittagsstunden des 8. Mai ein. Die Täter erbeuteten eine Brieftasche. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Stühle und Tische von Pizzeria gestohlen
Vier Stühle, drei Klapptische sowie eine Schubkarre stahlen Unbekannte in der Nacht zu Himmelfahrt von einem Außengelände eines italienischen Restaurants in der Stöteroggestraße. Die Gegenstände waren mit einem Drahtseil gesichert. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bardowick - Einbruch
In einen Verkaufsraum In der Nikolaihöfer Heide brachen Unbekannte in der Nacht zu Himmelfahrt ein. Die Täter schlugen eine Terrassentürscheibe mit einem Stein ein, gelangten in den Verkaufsraum, machten jedoch keine Beute. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Polizei stellt hochwertige Fahrräder sicher
Ein hochwertiges weiß-blaues Mountainbike Bergamont konnte die Polizei im Rahmen von Kontrollen am 22. April bei einem 43-Jährigen sicherstellen. Dieser konnte für das Fahrrad keinen Eigentumsnachweis erbringen, so dass die Beamten den Drahtesel sicherstellten. Parallel stellten die Beamten ein lila-farbenes Damenrad bei einem 20-Jährigen in der Neuen Sülze sicher. Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrräder gestohlen wurden und sucht nun die Eigentümer. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 bzw. -29-2413, entgegen.