header

Frau attackiert Feuerwehrleute beim Einsatz

Lüneburg, 13.05.2013 - Wegen eines Wohnungsbrands mussten in der vergangenen Nacht die Bewohner eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Alfred-Delp-Straße von Polizei und Feuerwehr in evakuiert werden. Das Feuer war kurz nach 23 Uhr in einem Wohnzimmer im 5. Obergeschoss des achtstöckigen Gebäudes ausgebrochen. Während der Löscharbeiten wurden mehrere Feuerwehrleute von der 56-jährigen Inhaberin der betroffenen Wohnung mit Gegenständen beworfen und getreten.

Die Einsatzkräfte konnten die psychisch verwirrte Frau aus dem Gebäude bringen. Nach Angaben der Polizei erlitt sie eine Rauchgasvergiftung sowie ein Psychotrauma und wurde nach einer Behandlung im Städtischen Klinikum heute noch zur stationären Behandlung ins Psychiatrische Klinikum gebracht.
Neben der 56-Jährigen erlitten noch zwei ältere Bewohner, ein 61-Jähriger sowie eine 77-Jährige, leichte Rauchgasvergiftungen und wurden behandelt. Durch den Angriff der Wohnungsinhaberin erlitt ein Feuerwehrmann eine Rippenprellung und wurde ambulant behandelt.
Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die betroffene Wohnung wurde jedoch erheblich beschädigt und ist derzeit nicht bewohnbar. Es entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Ermittler schließen weder einen technischen Defekt noch fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung als Ursache aus.

Lüneburg - auf regennasser Fahrbahn verunfallt
Auf regennasser Fahrbahn verunfallte eine 37-jährige Autofahrerin gestern Nachmittag im Bereich der Bundesstraße 4, Anschlussstelle Hagen. Die junge Frau war von der Bundesstraße abgefahren, verlor auf dem Verzögerungsstreifen vermutlich aufgrund ungenügender Profiltiefe der Räder die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und drehte sich anschließend mit ihrem Honda auf die rechte Fahrzeugseite. Die 37-Jährige sowie ihre 34-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Adendorf - Katalysatoren gestohlen
Auf das Gelände einer Autoverwertung im Ortsteil Elba brachen Unbekannte im Zeitraum des vergangenen Wochenendes ein. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein, gelangten auf das Gelände und erbeuteten mehr als 30 Katalysatoren. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Lack zerkratzt
Den Lack mehrerer im Ostpreußenring abgestellter Pkw zerkratzten Unbekannte in der Nacht zum 12. Mai. Es entstand Sachschaden von rund 2.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.