header

Mann belästigt 15-Jährige

Lüneburg, 31.05.2013 - Nachdem eine 15-Jährige in den Morgenstunden des 28. Mai im Bereich der Turnhalle in der Lüneburger Straße in Bleckede von einem unbekannten Mann angesprochen und am Ärmel erfasst wurde, sucht die Polizei mögliche Zeugen. Der Unbekannte war mit einem dunklen Kleinbus auf den Parkplatz in der Lüneburger Straße gefahren und hatte die auf einer Bank sitzende Schülerin gegen 9.30 Uhr angesprochen und sie am Arm ergriffen. Das Mädchen riss sich los und lief weg. 

Der Mann wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 bis 35 Jahre, ca. 180 cm groß, stämmige Statur/muskulös, gepflegte Erscheinung, sprach akzentfrei deutsch, war mit einem dunklen Kleinbus - vermutlich VW T5 oder Mercedes Vito - unterwegs, Kfz-Kennzeichen nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - "weißes Gold" gestohlen
Etwa 30 Liter des "Lüneburger weißen Goldes" stahlen Unbekannte in der vergangenen Nacht aus der Siedehütte des Salzmuseums in der Sülfmeisterstraße. Die Täter hatten zwei Schrauben aus einem Verschlag gelöst, die Siedehütte betreten und eine größere Menge Salz gestohlen. Es entstand Sachschaden von rund 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Brand in Motorraum
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts im Bereich des Luftfilters geriet der Motorraum eines Pkw VW Beetle gestern in den späten Abendstunden in der Wilhelm-Leuschner-Straße auf dem dortigen großen Parkplatz in Brand. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Pommoissel - Dieselkraftstoff abgezapft
Etwa 100 Liter Dieselkraftstoff zapften Unbekannte in der Nacht zum 30. Mai aus zwei unverschlossenen Tanks zweier landwirtschaftlicher Zugmaschinen auf einem Betriebshof in der Pommoisseler Straße ab. Es entstand Sachschaden von rund 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dahlenburg, Tel. 05851-1611, entgegen.

Horndorf  - Geschwindigkeitskontrolle - 75 Fahrer zu schnell
75 zu schnelle Fahrzeugführer ertappte die Polizei gestern in den Nachmittag- und Abendstunden bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 216 in der 70 km/h-Zone bei Horndorf. Der Schnellste wurde mit 107 km/h gemessen.

Lüneburg - Lichtkontrolle bei Radfahrern
Zur Unfallverhütung kontrollierte die Polizei in den vergangenen Nachtstunden im Lüneburger Stadtgebiet, Uelzener Straße und im Bereich der Universität verstärkt die lichttechnischen Einrichtungen von Fahrradfahrern. Dabei mussten die Beamten insgesamt 14 Radler gebührenpflichtig verwarnen und die Weiterfahrt unterbinden.
In den Morgenstunden des 31.05.13 kontrollierte die Polizei darüber hinaus Am Graalwall mit dem Schwerpunkt Gurt-, Handy- und Rotlichtverstöße bei Kraftfahrzeugführern. Dabei ertappten die Beamten insgesamt 16 Verkehrssünder.