header

Mehr als 500 Autofahrer bei Blitz-Marathon erwischt

Lüneburg, 05.06.2013 - In den vergangenen 24 Stunden fand im Rahmen einer länderübergreifenden Kooperation zur Verkehrsunfallbekämpfung auch in der Polizeidirektion Lüneburg der sogenannte "24-Stunden-Blitzmarathon" statt. Über 120 Polizeibeamte aller Dienststellen haben an insgesamt 75 Kontrollorten 9.137 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 543 Autofahrerinnen und Autofahrer erwischt, die die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit im Verwarngeldbereich überschritten hatten.

165 hatten die Geschwindigkeit sogar im Bußgeldbereich überschritten, davon müssen 12 neben Verwarnungs- oder Bußgeld und evtl. Punkten in Flensburg auch noch mit einem vierwöchigen Fahrverbot rechnen. Durch diese Großaktion soll die Unfallursache Nr. 1 - die Geschwindigkeit - auf deutschen Straßen bekämpft und so die Zahl schwerer Verkehrsunfälle verringert werden.