header

Nach Bastelarbeiten brannte der Schuppen

Lüneburg, 09.06.2013 - Gestern Nachmittag geriet im Kirchweg in Barendorf ein Schuppen in Brand. Anwohner hatten zuvor drei kleine "Explosionen" wahrgenommen und kurz darauf eine große Rauchwolke bemerkt. Die vermeintliche Ursache hierfür war schnell gefunden. Der Sohn des Hauses hatte Reparaturarbeiten an seinem Kleinkraftroller im Schuppen durchgeführt. Hierbei hatte er mit Benzin und Öl gearbeitet und ein Feuerzeug zum Freibrennen des Motorkolbens eingesetzt. Durch Entzündung der Dämpfe wurde der Brand entfacht. Der Schuppen brannte ab. Eine angrenzende Garage wurde teilweise beschädigt. Der Bastler wurde zum Glück nicht verletzt. 

Lüneburg - Reifendiebe in Jüttkenmoor unterwegs
Freitagnacht wurden von einem silbernen Mercedes Benz, der vor einem Garagenkomplex in der Straße Jüttkenmoor geparkt war, wurden alle vier hochwertigen Leichtmetallräder der Größe 225/45 R 1791 W entwendet. Dazu hatten die unbekannten Täter das Fahrzeug "aufgebockt". Hinweise an die Polizei unter 04131-29-2215.

Lüneburg - Durchfahrtkontrollen in der Innenstadt
Freitagvormittag wurden in der Salzstraße und Am Sande Durchfahrtkontrollen durchgeführt. Im Zeitraum von 1,5 Stunden wurden dort insgesamt 27 Verstöße festgestellt und geahndet.

Lüneburg - Taschendiebe Am Sande unterwegs
Samstagnachmittag waren unbekannte Taschendiebe Am Sande tätig. Einem Fahrgast der Buslinie 11 wurde die in der Gesäßtasche befindliche Geldbörse herausgezogen und gestohlen. Das 59-jährige Opfer hat die Tatausführung noch bemerkt. Die Täter waren aber so schnell, dass das Opfer diese nicht mehr feststellen konnte.

Lüneburg - Einbrecher am Werk
Unbekannte sind gestern zwischen 10 und 21 Uhr in die Büroräume der Sozialeinrichtung des Albert-Schweitzer-Familienwerks in der Dahlenburger Landstraße eingebrochen und haben dort unter anderem ein Laptop entwendet. Bereits am 30. Mai haben unbekannte Täter schon einmal versucht, in die Räume einzubrechen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Hinweise werden erbeten unter 04131-29-2215.
In der vergangenen Nacht sind dreiste, unbekannte Einbrecher in einen Elektronik-Fachmarkt im Moldenweg eingedrungen. Nachdem sie versucht hatten, ein Fenster aufzuhebeln, schlugen sie das Türglas des Seiteneingangs mit einem Gullydeckel ein. Aus der Glasvitrine im Verkaufsraum entwendeten sie unter anderem mehrere iPhones und iPads.

Adendorf - Aufmerksame Türsteher
Bei der Einlasskontrolle in einer Adendorfer Diskothek sind durch den Sicherheitsdienst bei einem 18-jährigen Besucher Beutel mit Ecstasy-Tabletten aufgefunden worden. Die hinzugerufene Polizei konnte vor Ort bereits ermitteln, dass sich der Heranwachsende in der Vergangenheit dort als Dealer betätigt haben soll.

Alkohol am Steuer
Mit 2,27 Promille wurde in der Nacht zu Sonntag eine 26jährige Lüneburgerin in ihrem Opel Corsa Am Grasweg in Lüneburg angehalten und kontrolliert. Sie fiel durch ihre „Schlangenlinien ähnliche Fahrweise“ auf. Bei der weiteren Kontrollen haben die eingesetzten Beamten nicht nur reichlich Alkoholkonsum, sondern wohl auch noch Drogeneinfluss festgestellt. Der Führerschein der Autofahrerin wurde einbehalten.
Ein 38jähriger Mann aus Barum wurde am Sonntagmorgen von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er am Marktplatz in Lüneburg torkelnd zu seinem VW Golf ging, sich hineinsetzte und wegfuhr. Die alarmierte Polizei konnte den Fahrer nach kurzer Fahndung feststellen. Die Überprüfung des Fahrers ergab, dass er mit 1,78 Promille unterwegs war. Auch dessen Führerschein wurde einbehalten.

Bardowick - Reifendiebe unterwegs
In der Nacht zu Samstag wurden bei einem Autohändler in der Straße Im Kuhreiher an einem dort abgestellten Pkw die Hinterräder entwendet. Am Samstagmorgen wurde bei einem Autohändler in der Daimlerstraße im Werkstattbereich eine männliche Person vermutlich beim "Ausbaldowern" festgestellt. Diese Person war mit einem gelben Abschleppwagen mit polnischem Kennzeichen und einer weiteren Begleitperson dort vorgefahren. Nachdem sie von einem Zeugen beobachtet und angesprochen wurden, entfernten sie sich eiligst vom Gelände des Autohauses. Eventuell könnte es hier einen Tatzusammenhang geben. Hinweise bitte an die Polizei in Lüneburg unter 04131-29-2215.

Adendorf - Diebe haben es auf Dieselkraftstoff abgesehen
"Dieseldiebe" haben am Wochenende bei zwei Lkw eines in Adendorf in der Artlenburger Landstraße ansässigen Möbelhauses Dieselkraftstoff abgezapft. Bei einem Lkw konnten sie 90 Liter Kraftstoff abpumpen, nachdem sie den Tankdeckel aufgebrochen hatten.