header

Lagerhalle in Amelinghausen geht in Flammen auf

Polizei beziffert Schaden mit 500.000 Euro

Amelinghausen, 11.06.2013 - Zu einem Vollbrand einer Lagerhalle eines Raiffeisenmarktes in der Oldendorfer Straße kam es in der vergangenen Nacht. Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet kurz nach Mitternacht die etwa 2.400 Quadratmeter große Lagerhalle aus Holz und Eternit in Brand. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Amelinghausen, Oldendorf, Wetzen und Drögennindorf konnten ein Übergreifen auf den angrenzenden Haus- und Gartenmarkt verhindern. Der Hallenkomplex brannte jedoch bis auf die Fundamente nieder.

In der Halle befanden sich nach derzeitigen Erkenntnissen unter anderem Pflanzenschutz- und Düngemittel, Kalk, Artikel für die Feld- und Forstwirtschaft sowie leere Propangasflaschen. Die Polizei beziffert den Sachschaden derzeit mit rund 500.000 Euro. Aufgrund der gelagerten Stoffe sowie der Rauchentwicklung veranlasste die Einsatzleitung umgehend eine Warn-/Rundfunkdurchsage für die Ortschaft Amelinghausen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit können weder ein technischer Defekt noch Brandstiftung als 
Ursache ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.