header

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A7

Winsen/Luhe, 13.06.2013 - Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es gestern Abend auf der A7 Richtung Hannover zwischen der Anschlussstelle Fleestedt und dem Autobahndreieck Horst. Zum Unfallzeitpunkt herrschte kurz vor dem Horster Dreieck Stau aufgrund eines im dortigen Baustellenbereich liegengebliebenen Lkw. Ein 48 Jahre alter litauischer Staatsbürger fuhr mit seinem mit Futtermitteln beladenen Sattelzug aus bislang unbekannten Gründen ungebremst in das Stauende und prallte auf den mit Papierrollen beladenen Sattelzug eines 53-jährigen Deutschen. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den davor stehenden Lastkraftzug eines 29 Jahre alten Polen geschoben.

Während der deutsche und der polnische Fahrer unverletzt blieben, erlag der Litauer noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die Feuerwehr benötigte knapp drei Stunden, um den Unfallverursacher aus der völlig zerstörten Fahrerkabine zu bergen. 

Durch den Aufprall wurde ein Teil der Ladung beider Sattelzüge auf die Fahrbahn geschleudert. Zudem trat Diesel aus. Die A7 blieb in Richtung Hannover bis in die Morgenstunden voll gesperrt. Die Sperrung des rechten Fahrstreifens wird voraussichtlich auch heute noch den ganzen Tag andauern. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 215.000 Euro.