header

Gewitterfront sorgte für unruhige Nacht

Lüneburg, 20.06.2013 - Für eine unruhige Nacht sorgte die durchziehende Gewitterfront in der Region Nord-Ost-Niedersachsen in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Dabei kam es zu mehreren Blitzeinschlägen, umgestürzten Bäumen und - insbesondere im Lüneburger Stadtgebiet - zum Ausfall einzelner Ampelanlagen. Zu Personenschäden kam nach derzeitigem Stand glücklicherweise nicht.

Zu einem Sachschaden von rund 700.000 Euro kam es kurz nach Mitternacht beim Brand einer Maschinenhalle in Lüdersburg/ Bockelkathen. Vermutlich aufgrund eines Blitzeinschlags geriet die bäuerliche Maschinenhalle in Vollbrand, sodass auch mehrere Anhänger, ein Mähdrescher, eine Beregnungsanlage sowie die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Halle brannte komplett aus.

Auch in ein Doppelhaus im Wulfskamp in Adendorf schlug um Mitternacht ein Blitz ein, der einen Dachstuhlbrand auslöste. Die Feuerwehr Adendorf löschte das Feuer. Es entstand Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Darüber hinaus wurden in der Region insbesondere in bewaldeten Bereichen diverse Bäume entwurzelt oder abgeknickt, sodass Einsatzkräfte der Feuerwehren allerhand zu tun hatten.

Vor dem Neuen Tore in Lüneburg auf Höhe des Parkplatzes Hermann-Löns-Schule entwurzelte das Gewitter einen Baum, wodurch zwei abgestellte Pkw beschädigt wurden.