header

Erst zu laut, danach in der Zelle

Lüneburg, 21.06.2013 - Ruhestörender Lärm war gestern Abend Grund eines Beschwerdeanrufs in der Polizeiwache Reppenstedt. Eine Nachbarin beklagte sich gegen 22.30 Uhr über einen Mitmieter, der in der benachbarten Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Wilhelm-Busch-Straße in Reppenstedt zu laut Musik hörte. Polizeibeamte suchten daraufhin die Wohnung des 29-Jährigen auf. Die Musik war hörbar zu laut, sodass er aufgefordert wurde, sie leise zu drehen. Doch dies hielt nur für wenige Minuten an, denn gerade als die Polizisten den Treppenflur zum Ausgang verlassen wollten, drehte der Nachbar wieder voll auf.

Selbst die zweite und auch dritte Belehrung, die Musik unverzüglich leiser zu drehen, erzielte keine Einsicht. Die Polizisten entschieden sich, das Musikgerät zu konfiszieren. Das schien dem Störenfried nicht zu gefallen, woraufhin er die Beamten zunächst beleidigte und dann mit Faustschlägen attackierte. Die Polizisten mussten daraufhin Pfefferspray einsetzten, um den 29-Jährigen letztlich in Handschellen zur Dienststelle bringen zu können. Hier pustete er 2,33 Promille in ein Messgerät und verbrachte die weitere Nacht in einer Polizeizelle. Es folgt eine Anzeige wegen Ruhestörung und Widerstand gegen Polizeibeamte.

Lüneburg - Bierflasche gegen Fensterscheibe geworfen
In der Nacht zum 20. Juni beschädigten unbekannte Täter eine Glasscheibe am Kinogebäude im Fährsteg. Dabei schmissen sie eine Bierflasche gegen das Fenster, woraufhin das äußere Glas zerbrach. Komplett wurde die Scheibe jedoch nicht zerstört, sodass die Täter nicht ins Gebäudeinnere gelangten. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.

Bleckede - Schmuck bei Einbruch in Wohnhaus gestohlen
In ein Wohnhaus in der Breetzer Straße brachen unbekannte Täter gestern in den Vormittagsstunden ein. In der Zeit zwischen 11 und 12 Uhr konnten die Diebe unbemerkt in das zu diesem Zeitpunkt unverschlossene Haus eindringen. Aus den durchsuchten Räumen wurde Schmuck im Wert von einigen hundert Euro gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Diebstahl beim Waldkindergarten
Bereits in der Nacht zum 20. Juni suchten unbekannte Täter das Gelände des Waldkindergartens im Düvelsbrooker Weg auf und rissen den am dortigen Bauwagen angebrachten "Fensterladen" aus Edelstahl ab. Anschließend nahmen die Diebe diesen mit, sodass Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstand. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.

Lüneburg - versuchter Einbruch in Erdgeschosswohnung
In die Erdgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses in der Spangenbergstraße versuchten unbekannte Täter vermutlich in der Nacht zum 20. Juni einzubrechen. Mit entsprechendem Hebelwerkzeug setzten die Täter an der Eingangstür an. Ein Öffnen der Tür scheiterte jedoch, sodass sie nicht in die Wohnung der Mieterin gelangten. Der Sachschaden beläuft sich auf wenige Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Pkw-Aufbruch während des Einkaufens
Einen auf dem Parkplatz eines Supermarktes Am Alten Eisenwerk abgestellten Pkw Daewoo brachen unbekannte Täter gestern Mittag auf. Während des Einkaufs in der Zeit zwischen 13.10 und 13.30 Uhr knackten die Täter das Türschloss am Fahrzeug, gelangten aber nicht in den Pkw. Der Sachschaden beläuft sich auf wenige hundert Euro. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.