header

Zahlreiche Autoaufbrüche am Wochenende

Lüneburg, 24.06.2013 - Zu mehreren Pkw-Aufbrüchen kam es im Verlauf des Wochenendes in Stadt und Landkreis Lüneburg. Dabei hatten es die Täter auch auf Süßes abgesehen; sie erbeuteten zwei "Amerikaner" aus einem in Deutsch Evern abgestellten Opel Astra. Ebenfalls gestern hatten Unbekannte in Oldendorf und Amelinghausen zugeschlagen. In Wetzen wurde dabei ein Audi A6 aufgebrochen. Hier erbeuteten die Täter einen Laptop sowie eine Sporttasche. Am Lopausee stahlen vermutlich dieselben Täter in den Nachmittagsstunden aus einem Pkw eine Geldbörse. Bereits am Sonnabend wurde in Amelinghausen Am Lopaupark ein Opel Astra aufgebrochen. Hier erbeuteten die Täter eine Handtasche. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

In der vergangenen Nacht schlugen Unbekannte die Scheibe eines Am Marienplatz in Lüneburg abgestellten Opel Corsa ein und nahmen u.a. das Navigationsgerät, ein Radio sowie eine Tasche mit. Es entstand Sachschaden von rund 700 Euro. Darüber hinaus wurden drei Am Schwalbenberg, Uelzener Straße sowie auf dem Parkplatz Sülzwiesen abgestellte Pkw aufgebrochen. Die Täter zerstörten jeweils eine Scheibe und erbeuteten zwei Navigationsgeräte. Es entstand Sachschaden von rund 1.750 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

St. Dionys - Einbruch in Gastronomiebetrieb scheitert
In den Gastronomiebereich eines Sportclubs im Widukindweg brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster, gelangten jedoch nicht ins Gebäude, sodass lediglich Sachschaden von rund 300 Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Einbrüche in Kindergärten
In zwei Kindergärten in der Eggersdorffstraße sowie in der Bunsenstraße brachen Unbekannte im Verlauf des Wochenendes ein bzw. versuchten einzubrechen. Die Täter brachen ein Fenster auf und schmissen eine Scheibe ein. In der Eggersdorffstraße erbeuteten die Einbrecher eine Digitalkamera sowie einen geringen Bargeldbetrag. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Vandalismus auf Baustelle
Einen Sachschaden von mehr als 2.000 Euro richteten Unbekannte in der Nacht zum 23. Juni auf der Baustelle an der Friedrich-Ebert-Brücke an. Die Täter hatten versucht, die Tür eines Baucontainers aufzubrechen, warfen mehrere Bauzäune um, beschädigten zwei Stromverteiler und "entglasten" einen Frontladerbagger. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg/Reppenstedt/Hamburg - gestohlener Pkw geht in Flammen auf
Zu einem im Bereich des Verbindungswegs zwischen Gut Schnellenberg und Böhmsholzer Weg brennenden Pkw wurden Polizei und Feuerwehr gestern Abend gerufen. Gegen 22.45 Uhr hatten Unbekannte dort einen Peugeot 206 in Brand gesetzt, woraufhin dieser komplett ausbrannte. Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug bereits im Zeitraum vom 11. auf den 12. Juni in Hamburg gestohlen worden war. Die Polizei beschlagnahmte den Pkw für die weitere Spurensuche und -sicherung. Hinweise insbesondere zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Hohnstorf - Sattelschlepper kippt in Seitenraum
Für die Bergungsarbeiten mit zwei Spezialkränen wird die Landesstraße 219 im Bereich Hohnstorf in den heutigen Abendstunden gesperrt werden müssen. Der 53-jährige Fahrer eines Sattelschleppers war heute Vormittag von Hittbergen in Richtung Bundesstraße fahrend auf den rechten Seitenstreifen gekommen, woraufhin der Sattelschlepper nach rechts wegkippte. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Bergung des Sattelschleppers ist für die Abendstunden mit zwei Spezialkränen geplant. Dazu wird die Landesstraße voll gesperrt werden müssen.

Echem - Biker kollidieren
Glücklicherweise ohne schwerere Folgen verlief ein Verkehrsunfall zweier Motorradfahrer in den Nachmittagsstunden des 22. Juni auf der Kreisstraße 53 bei Echem. Ein 50-jähriger Anwohner war gegen 16.30 Uhr mit einer mit Wasser gefüllten Milchkanne an die Fahrbahn der Kreisstraße getreten und hatte das Wasser einem entgegenkommenden Motorradfahrer entgegen geschüttet. Der 32-jährige Motorradfahrer machte eine Vollbremsung, woraufhin ein nachfolgender ebenfalls 32-jähriger Motorradfahrer seitlich mit diesem zusammenstieß. Es entstand glücklicherweise nur geringer Sachschaden von rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen u.a. wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 50-Jährigen sowie zu den Hintergründen des Vorfalls aufgenommen.