header

26-Jährige Lüneburgerin wird Opfer von Betrügerinnen

Lüneburg, 01.07.2013 - Eine 26-jährige Lüneburgerin ist in den Mittagsstunden des 29. Juni Opfer einer üblen Betrugsmasche geworden. Die junge Frau wurde in der Lüneburger Innenstadt von zwei anderen Frauen auf russisch angesprochen, während sie Einkäufe erledigen wollte. Wie die Polizei berichtet, wurde die 26-Jährige dabei mehrfach durch Weissagungen mürbe gemacht, indem man ihr "großes Unheil" prophezeite, sollte sie nicht auf die Forderungen der zwei Frauen eingehen. Die Lüneburgerin wurde schließlich dazu gebracht, einen Geldbetrag von ihrem Konto abzuheben und eine nicht geringe Summe an Bargeld sowie Goldschmuck aus ihrer Wohnung zu holen.

Die Gesamtsumme beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Geld und Schmuck sollte sie eingewickelt in Papiertüchern an die beiden Frauen überreichen, um mittels Zaubersprüchen den Fluch vom Vermögen nehmen zu können. Dabei wurde die 26-Jährige von den Täterinnen intensiv in ein Gespräch verwickelt, bei dem es dem Duo gelang, das Bündel, in dem Geld und Schmuck eingewickelt waren, gegen ein Bündel wertloses Papier auszutauschen. Bevor die 26-Jährige registrierte, was passiert war, waren die Täterinnen schon wieder verschwunden.
Sie wurden wie folgt beschrieben: 1. Person: weiblich, ca. 60 Jahre alt, etwa 150 cm groß, von kräftiger, dicker, untersetzter Statur, osteuropäisches/russisches Aussehen, graue Haare, die zu einem Zopf zusammengebunden waren, bekleidet mit heller/beigefarbener Jacke, darunter trug sie eine geblümte Bluse. 2. Person: weiblich, ca. 30 Jahre, wurde durch die ältere Person mit Vornamen Tatjana angesprochen, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, blonde Haare, zum Zopf zusammengebunden, ebenfalls typisch russisches Aussehen, bekleidet mit weißer kurzer Jacke, weißer Hose, weißen Socken und Latschen.
Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.