header

26-Jähriger prallt frontal gegen Baum

Lüneburg, 10.07.2013 - Bei einem Verkehrsunfall heute Vormittag wurde ein 26-Jähriger aus dem Kreis Uelzen schwer verletzt. Der junge Mann befuhr mit seinem Ford Focus die Bundesstraße 4 aus Melbeck kommend in Richtung Grünhagen, als er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet, von der Straße abkam und frontal gegen einen Straßenbaum prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Es entstand Sachschaden von mehr als 5.000 Euro. Der 26-Jährige wurde aufgrund schwerer Verletzungen mit einem Rettungswagen in Klinikum Lüneburg gebracht.

Lüneburg - Behördengang endet vor dem Haftrichter
Ob er mit Absicht oder eher fahrlässig gehandelt hat, lässt sich im Nachhinein nicht feststellen. Fest steht jedoch, dass der Gang zu den Justizbehörden für einen 41-jährigen Lüneburger gestern Nachmittag vor dem Haftrichter endete. Am Vormittag suchte der Mann die Lüneburger Staatsanwaltschaft an der Burmeisterstraße auf, weil er in einer noch ausstehenden Zahlung um Aufschub bitten wollte. Womit er vermutlich nicht gerechnet hatte: am Eingang durchsuchten zwei Justizwachtmeister seinen mitgeführten Rucksack, mit dem Ergebnis, darin 17 kleine mit Marihuana gefüllte Beutelchen zu finden. Der 41-Jährige ist den Ermittlungsbehörden nicht unbekannt und wurde zuletzt vor weniger als einem Jahr zu einer Bewährungsstrafe aufgrund illegalen Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln verurteilt. Der gestrige Vorfall begründete für die Polizei erneut den Verdacht, dass der Lüneburger wieder gewerbsmäßig mit Drogen handelt, und erwirkte auf Antrag der Staatsanwaltschaft, dass er noch am Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt wurde und nun in Untersuchungshaft sitzt.

Lüneburg - Auseinandersetzung an einer Ampelkreuzung - 28-Jähriger wird mit Messer attackiert
Bei einer körperlichen Auseinandersetzung an einer Lüneburger Ampelkreuzung wurde gestern Abend ein 28-Jähriger leicht verletzt. Der Lüneburger befuhr gegen 22.35 Uhr mit seinem Fahrrad die Straße Vor dem Neuen Tore in Richtung Volgershall. Auf dem Radweg kam ihm ein unbekannter Mann radelnd entgegen, der ihn beleidigte. Als der 28-Jährige den Unbekannten zur Rede stellen wollte, kam es zum Streit. Im weiteren Verlauf schlug der Angreifer auf den 28-Jährigen ein und verletzte ihn mit einem Teppichmesser an den Händen. Danach flüchtete der Unbekannte auf seinem Rad in Richtung Sülzwiesen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, europäisches Aussehen, ca. 20-25 Jahre alt, dunkelbraune kurze Haare, trug einen "3-Tage-Bart", hatte abstehende Ohren und auffällig dicke Lippen, bekleidet mit weißem T-Shirt mit grau/beigefarbenen Frontaufdruck und grauer Arbeiterhose mit schwarzen Knieaufsätzen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Dahlenburg - Einbruch beim Bauhof
In der vergangenen Nacht brachen unbekannte Täter in die Werkstatthalle des Bauhofs in der Bahnhofstraße ein. Zutritt verschafften sich die Täter durch eine aufgehebelte Holztür. Sie stahlen vier Kettensägen der Marken Stihl und Husqvarna, im Wert von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation Dahlenburg, Tel. 05851-1611, entgegen.

Bleckede - Einbruch in Schulgebäude - Notebook gestohlen
In die Büroräume der Elbtal-Grundschule in der Lauenburger Straße brachen unbekannte Täter zwischen dem 5. und 10. Juli ein. Ein auf Kipp stehendes Fenster konnten die Täter öffnen und verschafften sich somit Zutritt. Gestohlen wurde ein Notebook im Wert von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation Bleckede, Tel. 05852-978910, entgegen.

Lüneburg - geparkte Pkw beschädigt
Bereits in der Nacht zum 9. Juli  beschädigten Unbekannte in der Graf-von-Moltke-Straße einen BMW X5, der auf einem Parkplatz abgestellt war, indem sie vermutlich mit einem spitzen Gegenstand eine der Glasscheiben zerkratzten. In der Mittagszeit wurde ein in der Ilmenaustraße auf einem Firmenparkplatz abgestellter Ford Ka beschädigt, bei dem Unbekannte unter anderem die Windschutzscheibe und den Tankdeckel zerkratzten. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Fahrradkontrollen im Kurpark
Die Polizei Lüneburg kontrollierte gestern Nachmittag im Lüneburger Kurpark diverse Radfahrer. Dabei wurden insgesamt 24 Verstöße gezählt. Geahndet haben die Beamten unter anderem das Telefonieren mit dem Handy auf dem Fahrrad und das Befahren falscher Wege.