header

Raubüberfall auf 89-jährige Seniorin

Lüneburg, 12.07.2013 - Eine 89-jährige Lüneburgerin wurde gestern Nachmittag im Bülows Kamp im Stadtteil Kaltenmoor von einem unbekannten Täter überfallen. Gegen 16.15 Uhr entriss der Unbekannte der Seniorin im Vorbeigehen einen Stoffbeutel und flüchtete durch eine Sackgasse über einen Zaun in unbekannte Richtung. Im Beutel befanden sich die Geldböse mit einigen Euro Bargeld, Scheckkarten und ein Haustürschlüssel. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlanke, sportliche Figur, dunkle kurze Haare, bekleidet mit einer Jeans und einem Hemd, eher ausländisches Erscheinungsbild. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Melbeck - Einbruch in Wohnhaus - einige tausend Euro Bargeld erbeutet
In ein Einfamilienhaus in der Ludwig-Jahn-Straße brachen gestern Vormittag unbekannte Täter ein. Gegen kurz vor 10 Uhr betrat ein Familienmitglied das Wohnhaus und konnte Geräusche aus dem Obergeschoss wahrnehmen. Dabei wurde ein Einbrecher vermutlich überrascht und flüchtete über den Balkon in unbekannte Richtung. Zutritt hatten sich die Täter über eine aufgebrochene Terrassentür verschafft. Aus einer aufgefundenen Geldkassette wurden einige tausend Euro Bargeld gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Reppenstedt - Tresor mit Bargeld aus Wohnhaus gestohlen
Bereits in der Nacht zum 11. Juli brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Lüneburger Landstraße ein. Auf bislang unbekannte Weise verschafften sich die Einbrecher Zutritt und durchsuchten diverse Räume des Einfamilienhauses. Gestohlen wurde ein mit mehreren hundert Euro Bargeld gefüllter Tresor. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Reppenstedt - Bargeld aus Wohnhaus gestohlen
Schon wieder gelang es Einschleichdieben, sich unter einem Vorwand Zutritt in ein Wohnhaus zu verschaffen, um anschließend Beute zu machen. Gestern Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr täuschten zwei unbekannte Männer vor, Schornsteinfeger zu sein, und verschafften sich somit Zutritt zum Haus eines älteren Ehepaars im Eichenbrücker Weg. Erst zwei Stunden später, als die Männer schon wieder gegangen waren, bemerkten die 94-Jährige und ihr 93-jähriger Ehemann, dass aus einer Schublade einige hundert Euro Bargeld fehlten. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.

Lüneburg - Erst Wohnungseinbruch, danach Drogen und gestohlenes Fahrrad entdeckt
Ein 47-jähriger Mann zeigte gestern Morgen bei der Polizei den Einbruch in seine Wohnung eines Wohnblocks in der Wilhelm-Leuschner-Straße an. Unbekannte Täter sollen sich in der Nacht zum Donnerstag nach gewaltsamem Aufbrechen der Eingangstür Zutritt verschafft haben. Gestohlen wurde jedoch nichts. Bei der Spurensicherung entdeckten die Polizeibeamten in der Wohnung Marihuana und ein gestohlenes Fahrrad. Jetzt muss sich der 47-Jährige selbst wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Adendorf - Handtasche aus Pkw gestohlen
Gestern zwischen 16.15 und 16.40 Uhr brachen unbekannte Täter einen auf dem Parkplatz am Friedhof im Wisselweg abgestellten Opel Insignia auf. Dafür zerstörten die Täter eine Seitenscheibe und griffen anschließend nach einer auf dem Rücksitz liegenden Handtasche, in der sich die Geldbörse mit Bargeld und Ausweispapieren der geschädigten Eheleute befanden. Es entstand Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Diebstahl in der Radiologie - Unbekannte stiehlt 71-Jähriger die Geldbörse
Während ihres Aufenthalts in der Radiologie an der Willy-Brandt-Straße wurde einer 71-jährigen Frau aus dem Kreis Uelzen am Donnerstagvormittag die Geldbörse gestohlen. In der Zeit zwischen 11 und 11.30 saß die Seniorin im Wartebereich und hatte ihre Handtasche zwischen den Beinen abgestellt. Als sie den Platz verließ und die Tasche für einen kurzen Moment aus den Augen verlor, nutzte dies offenbar eine unbekannte Täterin. Diese saß als einzige weitere Person ebenfalls im Warteraum. Die Unbekannte griff nach der in der Tasche befindlichen Ledergeldbörse der 71-Jährigen. Erst als sie die Praxis verlassen hatte, bemerkte die Seniorin den Diebstahl. Die Täterin wurde wie folgt beschrieben: weiblich, ca. 32 Jahre alt, ca. 185 cm groß, sehr schlank (Model-Figur), sehr lange Beine, lange brünette Haare. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede - Schrott-Pkw im Wald entsorgt
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in einem Waldgebiet zwischen Bleckede und Alt Garge an der Kreisstraße 22 einen Pkw Peugeot 106, der nur noch Schrottwert hat, entsorgt. Ein Zeuge entdeckte das rote Auto, an dem sämtliche Scheiben und Scheinwerfergläser zerschlagen waren, und meldete sich bei der Polizei. Die Beamten ermittelten, dass das Fahrzeug seit 2010 nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war. Die damalige Halterin kommt aus Hamburg. An dem Pkw befanden sich keine Kennzeichen mehr. Diese wurden damals als gestohlen gemeldet. Die Polizei ermittelt wegen illegaler Abfallentsorgung. Hinweise nimmt die Polizeistation Bleckede, Tel. 05852-978910, entgegen.

Lüneburg - Sachbeschädigung am Schulzentrum Kaltenmoor
Zwischen dem 10. und 12. Juli beschädigten unbekannte Täter am Schulzentrum Kaltenmoor, an der Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße, ein Fenster an der Turnhalle. Dabei zerbrach lediglich die äußere Scheibe des doppelverglasten Fensters, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.