header

Polizei sucht Eigentümer dieser gestohlenen Fahrräder

Lüneburg, 12.07.2013 - Nach der Sicherstellung von siebzehn gestohlenen Fahrrädern sucht die Polizei Lüneburg jetzt die Eigentümer von sieben der gestohlenen Räder, die bislang keinem Besitzer zugeordnet werden konnten. Zehn von ihnen konnten derweil ihren rechtmäßigen Eigentümern ausgehändigt werden. Nun sucht die Polizei die Besitzer zu den restlichen sieben Fahrrädern, die in den Kellerräumen der Polizei gelagert sind. "Wer kann Hinweise zu den noch nicht zugeordneten Rädern geben?" Nachfolgend die Abbildungen der noch herrenlosen Fahrräder. 

Bereits vor einer Woche, in der Nacht zum 4. Juli, machte eine aufmerksame Anwohnerin in der Wilhelm-Leuschner-Straße verdächtige Beobachtungen. Gegen Mitternacht konnte sie aus ihrem Fenster zwei Männer auf dem dortigen Parkplatz beobachten, wie diese mehrere Fahrräder in einen Miettransporter luden. Sie alarmierte die Polizei.

Schon kurze Zeit später konnten die Beamten inmitten der dortigen Wohnblocks die zwei verdächtigen Männer antreffen. Zunächst bestritten sie, etwas mit dem Transporter zu tun zu haben. Aber der im Vertrag zu dem gemieteten Fahrzeug stehende Name von einem der Männer war Beweis genug für die Polizeibeamten. Sie veranlassten, dass der 35-jährige Lüneburger und sein 36-jähriger Kumpel aus Lotte (Kreis Steinfurt) den Transporter öffneten, woraufhin sich der Verdacht bestätigte und 17 gestohlene Fahrräder im Wert von rund 2.500 Euro auf der Ladefläche zum Vorschein kamen.

Der 36-Jährige gab an, die Fahrräder angeblich von einem Freund für jeweils wenige Euro abgekauft zu haben, um diese wiederum auf einem Flohmarkt zum Verkauf anbieten zu können. Weil es bei vier Fahrrädern einen sofortigen Treffer in der Datenbank der gestohlenen Fahrräder gab, stellte die Polizei den Transporter mitsamt der 17 Fahrräder sicher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Polizei Lüneburg ist unter Tel. 04131-29-2215 erreichbar.