header

Polizei stellt mutmaßlichen Bankräuber von Amelinghausen

Lüneburg, 12.09.2013 - Bei dem bewaffneten Raubüberfall auf die Filiale der Sparkasse Lüneburg in Amelinghausen konnte die Polizei Lüneburg jetzt einen ersten Erfolg für sich verbuchen. In Zusammenarbeit mit Spezialkräften der Polizei Hamburg und Zielfahndern der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg konnten Ermittler der Polizeiinspektion Lüneburg am vergangenen Montag einen dringend tatverdächtigen Mann in einer Wohnung in Hamburg-Barmbek verhaften. Dem 51-jährigen polnischen Staatsbürger wird zu Last gelegt, mit weiteren Personen Ende Januar 2013 einen bewaffneten Raubüberfall auf die Filiale in Amelinghausen verübt zu haben, bei dem die Täter Bargeld im sechsstelligen Eurobereich erbeuteten.

Im Rahmen intensiver Ermittlungen und Auswertung von Spuren war die Polizei dem bereits wegen ähnlicher Raubtaten in Erscheinung getretenen 51-Jährigen auf die Spur gekommen und konnte in der Folge einen europäischen Haftbefehl erwirken. Nachdem Lüneburger Zielfahnder den Aufenthaltsort des Mannes lokalisiert hatten, nahmen Einsatzkräfte des Mobilen Einsatzkommandos Hamburg den 51-Jährigen sowie drei weitere polnische Staatsbürger im Alter zwischen 36 und 52 Jahren in einer Wohnung in Hamburg-Barmbek fest. Darüber hinaus stellten die Beamten auch Einbruchswerkzeug sowie eine Schusswaffe sicher.

Nach der Vorführung beim Amtsgericht Lüneburg am Dienstag dieser Woche wurde der 51-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Die drei weiteren polnischen Staatsbürger wurden am gestrigen Tage aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Wie die Polizei mitteilt, laufen die Ermittlungen zu dem bewaffneten Überfall auf das Kreditinstitut weiter auf Hochtouren.